Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zur Insolvenz von Prokon

Bielefeld (ots)

Diesmal sind nicht die Banken schuld, wenn 75 000 Anleger um ihr Geld und 1300 Menschen um ihren Job bangen. Denn die Geldinstitute hatten mit der Ausgabe von Genussscheinen des Windkraftanlagen Finanziers Prokon nur wenig tun. Angeblich, um die Provisionen zu sparen und mehr Geld in die Energiewende stecken zu können.

Oder ging es doch darum, Bedenken und unnötige Fragen beiseite zu wischen? Renditeversprechen von bis acht Prozent sind - gelinde gesagt - ambitioniert. Wenn es nur die Hälfte gewesen wäre, ist das in Zeiten der Niedrigzinsen noch eine lohnende Anlage gewesen. Die Frage nach der Sicherheit des Geldes ist damit noch nicht beantwortet. Das Risiko trägt in der Regel immer derjenige, der seine Spargroschen vervielfachen will.

Die Politik reagiert wie immer: Schärfere Gesetze müssen her. Finanzprodukte sollen transparenter werden. Hört sich gut an - hilft den Prokon-Anlegern auch nicht weiter. Denn sie haben Genussscheine gekauft, keine Aktien. Den Unterschied muss derjenige kennen, der sich darauf einlässt. Die Pflicht, sich zu informieren, kann nicht im Gesetz stehen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 23.01.2014 – 20:30

    Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zu Dr. Oetker

    Bielefeld (ots) - Vom britischen Königshaus bis zu Nelson und Winnie Mandela, von den Wulffs bis zu Clemens und Robert Tönnies: Streit gab und gibt es in den besten Familien. Von den Nachrichten darüber leben viele Medien, sogar in der Wirtschaftspresse. Letztere zielt bevorzugt auf die ostwestfälische Wirtschaft. Schließlich gibt es hier besonders viele ...

  • 22.01.2014 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Energiewende

    Bielefeld (ots) - Es gibt Gründe, an der Verwirklichung der europäischen Klimaziele zu zweifeln, wenn sie von der EU-Kommission, wie nun beschlossen, nicht mehr mit konkreten Vorgaben für regenerative Energien verbunden sind. Schließlich gibt es, sofern man eine Drosselung der Wirtschaft zurecht ausschließt, nicht viele Alternativen. Hehre, aber unkonkrete Ziele ...

  • 22.01.2014 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Ukraine

    Bielefeld (ots) - Geschichte wiederholt sich - nicht immer. Vor fast zehn Jahren gelang es den Menschen in der Ukraine, die Macht der Kommunisten und deren Nachfolger zu brechen. Die Orangene Revolution gelang fast ohne Blutvergießen. Seit den Schlachten auf den Straßen Kiews in der vergangenen Nacht haben die Auseinandersetzungen eine neue Dimension erreicht. Im ...