Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Rundfunk Berlin-Brandenburg weist "Bild"-Vorwürfe gegen rbb-Chefredakteur zurück

Berlin (ots)

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) weist neuerliche Anschuldigungen der "Bild"-Zeitung gegen seinen Chefredakteur Christoph Singelnstein zurück. "Die Zeitung greift willkürlich einzelne Vorgänge heraus, bei denen es sich jedoch um alltägliche redaktionelle Entscheidungen handelte und keineswegs um das Ergebnis politischer Einflussnahme. Das Blatt konstruiert daraus einen angeblichen Zusammenhang und zielt dabei allein darauf, die Integrität unseres Chefredakteurs zu beschädigen", sagte rbb-Sprecher Justus Demmer.

Die Zeitung unterstellt in ihrer Berlin-Brandenburg-Ausgabe vom Samstag, Singelnstein habe zu Gunsten der SPD in das Fernsehprogramm des rbb eingegriffen. "Das entbehrt jeder Grundlage. Vielmehr handelt es sich hier um den durchsichtigen Versuch von 'Bild', die Realität der gewünschten Tendenz anzupassen", sagte Demmer.

In einem der von "Bild" bemühten Fälle angeblicher politischer Einflussnahme sei es einzig und allein darum gegangen, eine in dem Beitrag gezeigte Person vor Übergriffen zu schützen. Im anderen Fall sei der geschilderte Sachverhalt nicht aus dem Programm "gekippt" worden, vielmehr habe der rbb lediglich später über das Thema berichtet. "Schließlich erweckt 'Bild' noch den Eindruck, der rbb unterdrücke Umfragen, die Kritik an der brandenburgischen Landesregierung enthielten. Das ist lächerlich", sagte Demmer.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Presse und Information
Justus Demmer
justus.demmer@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg