Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Nordkorea

Bielefeld (ots)

Selbst in der von stalinistischer Rücksichtslosigkeit geprägten Geschichte Nordkoreas ist es beispiellos, was derzeit in Pjöngjang passiert: Diktator Kim Jong Un statuiert ein abschreckendes Exempel, in dem er seinen Onkel Jang Song Thaek hinrichten lässt.

Noch vor zwei Jahren, als Kim seinen verstorbenen Vater Kim Jong Il beerbte, waren sich politische Beobachter uneinig, ob der Mann, von dem noch nicht einmal ein genaues Geburtsdatum bekannt ist, der Tyrannei in Nordkorea nicht doch Einhalt gebieten könnte. Jetzt steht fest: Kim Jong Un regiert mit mindestens so harter Hand wie sein Vater und sein Großvater, Staatsgründer Kim Il Sung.

Aber was steckt hinter der auch öffentlich gemachten Hinrichtung, angeblich wegen Hochverrats? Soweit das abgeschottete Land überhaupt Einblicke gewährt, deuten Beobachter das harte Vorgehen als Zeichen der Instabilität, ja sogar als Schwäche. Im Tyrannenstaat tobt offenbar ein Machtkampf. Für die internationale Gemeinschaft verheißt das nichts Gutes. Nordkorea wird noch unberechenbarer, an einen Dialog ist nicht zu denken. Das ist alarmierend.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 13.12.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Gen-Urteil

    Bielefeld (ots) - Es gibt viele Gründe, die gegen gentechnische Eingriffe sprechen. Einerseits besteht die Gefahr, dass der Mensch in seiner Hybris die Natur in einer Weise verändert, dass er die Folgen nicht mehr beherrscht. Hinzu kommen zum Beispiel konkrete Folgen für die Landwirtschaft: Gentechnische Manipulationen führen auf dem Weg über das Patentrecht zu ...

  • 12.12.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Bankenunion

    Bielefeld (ots) - Kein normaler Mensch versteht, worüber die EU-Finanzminister derzeit verhandeln: Bankenunion. Dieses Projekt, mit der die EU die Eurokrise in den Griff bekommen will, ist so kompliziert, dass es kaum funktionieren kann. Die EU-Finanzminister streiten sich um Details, in denen ja bekanntlich der Teufel steckt, und die Banken reiben sich die Hände. ...