Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Kundus-Urteil

Bielefeld (ots)

Auch das Landgericht Bonn hat es nicht geschafft, die Vorgänge um den Nato-Luftangriff auf zwei Tanklastzüge im afghanischen Kundus aufzuklären. Hinterbliebene getöteter Zivilisten sind damit gescheitert, Schadensersatz vom deutschen Staat zu erhalten. Selbst der Vorsitzende Richter musste zugeben, ihm sei das Urteil schwer gefallen. Dabei hatte es das Gericht in der Hand, zumindest einige Bedenken auszuräumen. Der Einsatzbefehl kam seinerzeit von Oberst Georg Klein. Aber vorgeladen hat ihn das Gericht nicht. Sieben Mal will der Kommandeur gefragt haben, ob sich Zivilisten in der Nähe der Tanklastzüge aufhalten. Und sieben Mal soll der deutsche Offizier angelogen worden sein. Auch das wollte das Gericht nicht untersuchen. Und wenn die US-Kampfpiloten die Menschen nur als schwarze Punkte wahrnehmen konnten, war nicht zu erkennen, ob sie Waffen tragen. Dennoch reichte das noch nicht aus, den Angriffsbefehl in Frage zu stellen. Warnende Stimmen soll es gegeben haben. Aber hören wollten das die Richter wohl nicht. Deshalb steht dieses Urteil auf wackligen Beinen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 10.12.2013 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Reiserecht

    Bielefeld (ots) - Pauschalreisen sind Massenware. Jahresumsätze von 80 Milliarden Euro in Deutschland zeugen von einem attraktiven Markt. Denn viele Urlauber sparen eisern für die angeblich schönsten Wochen des Jahres. Um so enttäuschter sind sie, wenn nicht alles wie geplant abläuft. Bisher war jede Aufregung vergebens. Der Veranstalter sitzt doch am längeren ...