Reisen mit Stil: InnoTrans 2016 setzt auf Travel Catering & Comfort Services

Eine Bahnfahrt ist für den Reisenden die ideale Gelegenheit einmal abzuschalten und den professionellen Bordservice zu genießen. Im Wettbewerb um den Bahnkunden spielt der "Wohlfühlfaktor" eine immer wichtigere und damit auch wirtschaftliche Rolle. Diese Entwicklung unterstreicht auch der wachsende Bereich Travel Catering & Comfort Services im Messesegment Interiors auf der Weltleitmesse für Schienenverkehrstechnik. Die elfte InnoTrans findet vom 20. bis 23. September 2016 auf dem Berliner Messegelände statt.

Hier präsentieren nationale und internationale Aussteller auch aus dem Bereich Gastronomieeinrichtungen und -services innovative Bordküchentechnik und Komfortartikel für das Bahnreisen der Zukunft. Die ausstellenden Unternehmen profitieren vom direkten Kontakt zu ihren bedeutendsten Zielgruppen, den Verkehrsunternehmen und Fahrzeugherstellern.

Das französische Unternehmen Newrest, welches global mit zu den führenden Anbietern von On-Board Catering und Services gehört, hat sich seine Teilnahme für nächstes Jahr bereits gesichert. "Für Newrest ist die InnoTrans das zweijährige 'Must', um unsere europaweit ansässigen Kunden an einem Ort zu treffen", sagt Stefanie Titze, Communication Department Newrest. "Weiterhin bietet uns die Messe die regelmäßige Möglichkeit, in unserer Arbeit inne zu halten und uns umzusehen: Was haben wir in den letzten zwei Jahren erreicht, was bieten unsere Partner und Konkurrenten an, was gibt es Neues auf dem Markt und welche Ziele sind für die nächsten zwei Jahre erstrebenswert."

Neben Newrest haben sich bereits zahlreiche weitere weltweit agierende Firmen für dieses Segment auf der nächsten InnoTrans angemeldet - darunter Kelox, spanischer Spezialist für Einrichtungen von Bordküchen, Multi Rail, italienischer Hersteller von Komplettlösungen für Speisewagen, Bars und Kücheneinrichtungen sowie Rex-Royal, Schweizer Produzent von Kaffeemaschinen.

Von 2012 auf 2014 hatte sich die Ausstelleranzahl im Bereich Travel Catering & Comfort Services gut verdreifacht. Die Präsenz internationaler Aussteller lag bei über 70 Prozent. Mehr als 90 Prozent der Aussteller signalisierten eine erneute Teilnahme auf der InnoTrans 2016. Die Fachbesucher erwarten auch im nächsten Jahr wieder eigens für den Bereich konzipierte Themenrouten, die sie an den Ausstellerständen entlang führen.

Über die InnoTrans

Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik, die alle zwei Jahre in Berlin stattfindet. 133.595 Fachbesucher aus 146 Ländern informierten sich auf der jüngsten Veranstaltung bei 2.761 Ausstellern aus 55 Ländern über die Innovationen der globalen Bahnindustrie. Zu den fünf Messesegmenten der InnoTrans zählen Railway Technology, Railway Infrastructure sowie Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Veranstalter der InnoTrans ist die Messe Berlin. Die elfte InnoTrans findet vom 20. bis 23. September 2016 statt. Mehr Informationen stehen online unter www.innotrans.de bereit.

Daniela Gäbel
gaebel@messe-berlin.de