Presseeinladung
Dialog zwischen Kultur und Wirtschaft
Dienstag, den 8. Mai 2001, in Berlin

Berlin (ots) - Insbesondere öffentliche Kultureinrichtungen sind mit anderen Rahmenbedingungen konfrontiert als noch vor zehn Jahren. Neue Rahmenbedingungen sind jedoch nicht nur nachteilig, sie können auch Chancen für Veränderungen bieten. Als Vorbilder eignen sich dafür möglicherweise Beispiele aus der Wirtschaft: dort haben manche Branchen einen zum Teil schmerzhaften Strukturwandel erlebt, aus dem beispielsweise die Textilwirtschaft und der Maschinenbau gestärkt hervorgingen. Somit kann die Weitergabe von Erfahrungen aus einem strukturellen Wirtschaftswandel auch eine Form von Kulturförderung sein. Folgende Fragen stellen sich in diesem Kontext: Welche Veränderungen z.B. in Politik, Medien, Gesellschaft wirken aktuell auf die Kultur ein? Gibt oder gab es vergleichbare Veränderungen in der Wirtschaft? Wie reagieren Wirtschaftsunternehmen auf Veränderungen? Hat sich das Zusammenwirken von Kultur und Wirtschaft verändert? Können beide Partner ihre Kooperation intensivieren und voneinander lernen? Diese Fragestellungen sind Inhalt der ersten Veranstaltung der Reihe "Dialog zwischen Kultur und Wirtschaft", die der Arbeitskreis Kultursponsoring und der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. gemeinsam veranstalten. Die Veranstaltungsreihe versteht sich als Forum für alle, die an der Schnittstelle zwischen Kultur und Wirtschaft arbeiten. Umbau oder Abbau? Strukturwandel in Kultur und Wirtschaft - ein Vergleich Dienstag, den 8. Mai 2001 um 18 Uhr kunstfenster im Haus der Deutschen Wirtschaft Breite Straße 29 10178 Berlin Teilnehmer: Prof. Dr. Karin von Welck, Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder, Berlin Eckbert von Bohlen und Halbach, Bohlen Industrie GmbH, Essen Dr. Diethard Bühler, Vice President ATKearney GmbH, Berlin RA Hans-Joachim Otto, Mitglied der Ausschusses für Kultur und Medien des Bundestages Moderation: Prof. Dr. Friedrich Loock, Leiter des Institutes für Kultur- und Medienmanagement, Hamburg ots Originaltext: BDI Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Wir bitten um Anmeldung per Telefon oder Fax. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Susanne Litzel, Tel. 030/20 28-15 41 zur Verfügung. Original-Content von: BDI Bundesverband der Dt. Industrie, übermittelt durch news aktuell