BGA: Deutscher Außenhandel in 2001 mit befriedigendem Ergebnis

Berlin (ots) - Mit voraussichtlich plus 7 Prozent Ausfuhrwachstum und einem auf Rekordniveau von 173 Mrd. DM (nach 116 Mrd. DM in 2000) angewachsenen Handelsbilanzüberschuss hat die deutsche Exportwirtschaft 2001 erneut gut abgeschnitten. "Ohne die Exportsteigerungen stagniert die deutsche Wirtschaft", erläuterte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels e. V., die Jahresendzahlen, die das Statistische Bundesamt auf Oktoberbasis vorgelegt hat. Mit plus 11 Prozent ist die Exportsteigerung in die Länder außerhalb der EU deutlicher ausgefallen. Wachstumsträger in der deutschen Ausfuhr waren einmal mehr China, Russland und die osteuropäischen EU-Beitrittsländer. Die Importe stiegen insgesamt nur noch um 3 Prozent, bedingt auch durch die Preiseffekte aufgrund nachlassender Ölpreise. Die nachlassende Weltkonjunktur trifft nun fast alle Länder und Regionen der Welt: "Wir rechnen deshalb für die Anfangsmonate des Jahres 2002 mit weiter rückläufigen Wachstumsraten im Außenhandel. Gleichzeitig hoffen wir - ausgehend von den USA - mit einem Anspringen der Weltkonjunktur und damit auch wieder des Außenhandels im Verlaufe des Jahres", so Börner. ots Originaltext: Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e. V. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Ansprechpartner: Hans-Jürgen Müller Mitglied der Hauptgeschäftsführung Telefon: 0 30/59 00 99-5 90 Telefax: 0 30/59 00 99-5 99 Original-Content von: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung