Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Großhandel tritt auf der Stelle

Berlin (ots)

"Der Großhandel dümpelt auch im dritten Quartal vor sich hin. Er erweist sich weiterhin robust, ist aber von der konjunkturellen Delle wie viele andere Branchen erfasst. Einzig der etwas stärkere September macht ein wenig Hoffnung auf Besserung. Inwieweit dies ausreicht, doch noch das bereits herabgesetzte Jahresziel, ein Umsatzwachstum von 0,7 Prozent, zu erreichen, bleibt aber noch offen." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zu den von DESTATIS vorgelegten Großhandelsumsätzen.

Nach den Daten von DESTATIS haben die Unternehmen des Großhandels im dritten Quartal 0,2 Prozent nominal mehr und 0,8 real weniger erwirtschaftet, wobei der Konsumgütergroßhandel weiterhin stabilisierend wirkt. Insgesamt konnten die Unternehmen ihre Vorjahresumsätze mit einem Minus von 0,1 Prozent nahezu halten, real bewertet fallen sie um 1,3 Prozent höher aus.

"Die konjunkturelle Lage bleibt fragil. Mehr wirtschaftliche Impulse sind notwendig, um den derzeitigen Stillstand zu überwinden. Benötigt wird dazu ein Umschichten von konsumtiven Ausgaben in Investitionen in Infrastruktur, Bildung und Energie bei ausgeglichenem Haushalt", so Börner abschließend.

31, Berlin, 3. Dezember 2014

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 28.11.2014 – 11:22

    BGA: WTO findet den Weg aus der Sackgasse

    Berlin (ots) - "Das ist eine überaus gute Nachricht für die Weltwirtschaft. Diese Einigung rettet den historischen Erfolg von Bali im vergangenen Jahr. Der lange Atem beim Festhalten am WTO-Prozess hat sich gelohnt. Alle daran beteiligten Länder werden in den kommenden Jahren nach der Ratifizierung dafür die Ernte einfahren. Das Abkommen wird der Weltwirtschaft einen enormen Wachstumsimpuls verschaffen. Dabei werden ...

  • 19.11.2014 – 10:30

    BGA: Kein Grund zum Jubeln trotz neuer Höchstwerte im Außenhandel

    Berlin (ots) - "Trotz einer Vielzahl von politischen Krisen und wirtschaftlichen Risikofaktoren erachten wir die weltwirtschaftliche Gesamtentwicklung als durchaus positiv. Kritischer sehen wir, ob Deutschland seine Stellung in der Weltwirtschaft halten und an diesen positiven Entwicklungen gleichermaßen partizipieren kann." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, ...

  • 14.11.2014 – 11:29

    BGA zum BIP: Weckruf für die Politik

    Berlin (ots) - "Das Mini-Wachstum ist zwar kein Grund zur Panik, aber ein deutlicher Weckruf für die Politik, von neuen Belastungen für die Wirtschaft Abstand zu nehmen. Denn die konjunkturellen Unsicherheiten um uns herum werden andauern und vieles von dem, was bereits von der Großen Koalition beschlossen wurde, ist in seinen Auswirkungen noch gar nicht im vollen Umfang absehbar. Aber so viel ist klar: Es ist nicht ...