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BGA fordert Politik gegen den Stau

Berlin (ots)

"Die Antwort der Bundesregierung, was angesichts
eines dramatischen Güterverkehrswachstums getan werden kann, ist dünn
und ohne Kreativität. Es wird immer noch suggeriert, Güter könnten 
problemlos von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Wir 
brauchen aber Maßnahmen, die tatsächlich greifen." Dies erklärte 
Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsauschusses, heute 
anlässlich der BGA-Jahrespressekonferenz Verkehr in Berlin.
Riemann konstatierte, dass die vorhandenen Kapazitäten aller 
Schienengüterverkehrsanbieter schon jetzt bei weitem nicht 
ausreichen. "Es gibt Engpässe bei Waggons, Lokomotiven und 
Lokomotivführern; und reine Güterstrecken, um mehr Güter auf der 
Schiene zu transportieren, sind noch in weiter Ferne", so Riemann.
Das Gros der Güter müsse daher nach wie vor auf der Straße 
transportiert werden. Doch diese drohe, im Stau zu ersticken. Zudem 
werde der Hauptverkehrsträger konsequent diskriminiert, etwa mit 
einer unzureichenden Mautkompensation und im europäischen Vergleich 
zu hohen Dieselsteuersätzen. "Der Straßenverkehr bringt den 
öffentlichen Haushalten das Dreifache an Einnahmen gegenüber den 
Ausgaben. Hätten sich die öffentlichen Haushalte nur auf das Doppelte
an Einnahmen beschränkt, stünden heute rund 50 Milliarden Euro für 
Investitionen in die Straßeninfrastruktur zur Verfügung", erklärte 
der BGA-Verkehrsexperte.
Riemann forderte eine Politik gegen den Stau, u. a. durch einen 
konsequenten sechsstreifigen Ausbau aller Hauptverkehrsadern und eine
Modernisierung kritischer Infrastrukturen wie Brücken und 
Lkw-Parkplätze an Autobahnen. Zur Entzerrung der Verkehre sprach er 
sich für eine Abschaffung des Sonn- und Feiertagsfahrverbotes für Lkw
bei gleichzeitiger Erweiterung der Be- und Entladezeiten bei 
Industrie und Handel aus sowie für eine Liberalisierung des 
Werkverkehrs zur Vermeidung von Leerfahrten. Mit Blick auf die 
anderen Verkehrsträger forderte Riemann eigene Trassen für den 
Schienengüterverkehr und einen Ausbau der Elbe, um die Seehäfen 
wirkungsvoll an das Hinterland anzubinden. Überdies forderte er mit 
Nachdruck die Zulassung innovativer Nutzfahrzeugkonzepte wie den 
EuroCombi. "Es geht darum, effiziente Transportsysteme zu schaffen. 
Die Tests in Niedersachsen liefern durchweg gute Ergebnisse - ein 
Signal an die Landesverkehrsministerkonferenz, sich am 10. Oktober 
2007 für einen bundesweiten Einsatz auszusprechen", so Riemann 
abschließend.
53, Berlin, 7. September 2007

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

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