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Pressemitteilung: EuroCombi ist eine sichere und saubere Lösung

Berlin (ots)

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels
(BGA)
Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)
Verband der Automobilindustrie (VDA)
Deutscher Speditions- und Logistikverband (DSLV)
Berlin, 21. August 2007. Führende Wirtschafts- und 
Logistikverbände aus Industrie, Handel und Logistik sprechen sich 
gemeinsam für den EuroCombi aus als sichere und saubere Lösung für 
das in Zukunft zu bewältigende Güterwachstum. Zudem kritisieren der 
Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), der 
Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Verband der 
Automobilindustrie (VDA) und der Deutsche Speditions- und 
Logistikverband (DSLV) die einseitige Informationskampagne einiger 
Verbände zu diesem innovativen Nutzfahrzeugkonzept.
Die Bundesanstalt für Straßenwesen hat in ihrem Gutachten 
bestätigt, dass die Straßenbelastung durch 25,25 Meter lange 
Lastzugkombinationen um rund 30 Prozent pro Tonne abnimmt durch die 
größere Zahl von Achsen beim Einsatz von EuroCombi im Vergleich zu 
gegenwärtigen Lkw. Zudem können durch den Einsatz von EuroCombi die 
Schadstoffemissionen pro transportierte Tonne um bis zu 24 Prozent 
gesenkt werden.
Szenarien nach denen beim Einsatz innovativer Nutzfahrzeuge eine 
massive Rückverlagerung von der Schiene auf die Straße zu befürchten 
wäre, sind nach Auffassung der Verbände unrealistisch und bilden in 
keiner Weise die Erfahrungen von Industrie, Handel und Logistik ab. 
Das anhaltende Verkehrswachstum - in 2007 werden rund acht Prozent 
Zuwachs für Straße und Schiene erwartet - erfordert vielmehr weitere 
Effizienzsteigerungen bei allen Verkehrsträgern. Nachdem Güterbahnen 
und Binnenschifffahrt zunehmend die Grenzen ihrer Kapazität 
erreichen, lautet die Frage daher, ob die Gütermengen 
umweltfreundlicher und sicherer mit EuroCombis oder mit allein 
herkömmlichen LKW transportiert werden sollen. Die hohe 
Verkehrssicherheit innovativer Nutzfahrzeugkonzepte wie dem EuroCombi
wird durch den Einsatz modernster zusätzlicher Sicherheitssysteme wie
Abstandsradar mit vollautomatischen Bremssystemen sowie 
Spurhaltesystemen gewährleistet.
Die Politik sei zudem gefordert, die Investitionen für Erhalt, 
Erneuerung und Ausbau der Infrastrukturen nachhaltig zu verstärken. 
Diese Investitionen stärken den Standort Deutschland und können nicht
dem EuroCombi angelastet werden, so die Verbände. Bereits heute seien
rund ein Drittel der deutschen Brücken infolge jahrelanger 
unzureichender Investitionen in kritischem Zustand. Hierfür müsse die
öffentliche Hand in den nächsten Jahren mehrere Milliarden Euro in 
die Hand nehmen. Ebenso seien bereits heute die Parkplätze an 
Autobahnen für Lkw in keiner Weise ausreichend. Hier seien 
Investitionen erforderlich, damit die Lkw-Fahrer überhaupt die 
gesetzlich geforderten Lenk- und Ruhezeiten einhalten könnten.  Durch
den EuroCombi entstünden somit keine wesentlichen Mehrkosten für die 
Infrastruktur.
Aufbauend auf den rundum positiven Erfahrungen mit dem Einsatz des
EuroCombi in verschiedenen Pilotversuchen muss im nächsten Schritt 
jetzt ein bundesweiter Feldversuch erfolgen. Nur so lässt sich eine 
umfassende Datengrundlage schaffen, um daraus politische 
Entscheidungen auf nationaler Ebene - und später auch auf EU-Ebene - 
ableiten zu können.

Pressekontakt:

Ansprechpartner bei den Verbänden:
Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Bundesverband der Deutschen Industrie
Thomas Fabian
Abtl. Energie, Verkehr, Telekommunikation
Telefon: 030/ 20 28 14 98
Telefax: 030/ 20 28 24 98

Deutsche Speditions- und Logistikverband
Barbara Rauch
Tel. 0228/ 9 14 40-27
Fax 0228/ 9 14 40-727

Verband der Automobilindustrie
Eckehart Rotter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 069/ 97507-266
Fax: 069/ 97507-320

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

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