Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Glücksforscher Frey: Materielle Güter werden überschätzt

Hamburg (ots)

Die Menschen begehen systematische Fehler bei der
Verfolgung des eigenen Glücks, sagt der Schweizer Ökonom Bruno S. 
Frey der ZEIT. "Vor allem überschätzen sie den Nutzen von materiellen
Gütern. Kauft man ein Haus, gewöhnt man sich recht schnell daran - 
gerade wenn ringsherum ähnliche Häuser stehen."
Frey stemmt sich allerdings gegen die Forderung einiger 
Glücksforscher, der Staat möge die Entscheidungsfehler der Bürger 
korrigieren. Jetzt, da die Erforschung der Gründe für unsere 
Zufriedenheit voranschreite, dürfe der Staat das Glück nicht zu 
maximieren versuchen - "auf keinen Fall". Sonst würden die 
Regierenden zu "Diktatoren des Glücks".
Müssen Hersteller teurer Produkte die Glücksforschung fürchten? 
Nein, sagt Bruno S. Frey. "Das Nichtmaterielle wird zwar an Bedeutung
gewinnen, aber wenn das gut läuft, wird unsere Gesellschaft auch 
etwas reicher, und dann kauft man sich mehr Autos. Trotzdem sind 
Porsche-Fahrer nicht die glücklicheren Menschen."
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 28 vom 5. Juli 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.07.2007 – 14:00

    Archäologe Parzinger warnt vor Plünderungen in Irak

    Hamburg (ots) - Hermann Parzinger, Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts, warnt vor zunehmenden Plünderungen und Raubgrabungen, vor allem im Irak. "Ganze Lastwagenladungen mit Antiken sollen dort wöchentlich das Land verlassen. ... Ähnlich verhält es sich in anderen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens. ... Wenn das so weitergeht, hat die Menschheit in vielen Kulturräumen ihre bedeutendsten ...

  • 04.07.2007 – 13:49

    Birthler-Behörde: Mindestens zehn Bundestagsabgeordnete waren Stasi-Zuträger

    Hamburg (ots) - Die Auslandsabteilung des DDR-Staatssicherheitsdienstes, HV A, verfügte im Bundestag der frühen siebziger Jahre offenbar über erheblich mehr Informanten als bisher bekannt. Das berichtet die ZEIT unter Berufung auf einen gerade veröffentlichten Forschungsbericht der Birthler-Behörde. Die Studie der behördeneigenen "Forschungsgruppe ...

  • 04.07.2007 – 12:00

    Sängerin Lafee fordert mehr Respekt

    Hamburg (ots) - Die Sängerin Lafee, 16, bekannt geworden durch ihren Song Virus, wünscht sich mehr Respekt bei ihren Auftritten. Im ZEITmagzin LEBEN beklagt sie sich über missliebige Zuhörer: "Sie nehmen mich nicht ernst, weil ich erst 16 bin. Manchmal ärgere ich mich über die Leute, die mich ausbuhen. Ich wünschte, die würden mal an meiner Stelle stehen und merken, wie sich das anfühlt, wenn man alleine ...