Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Archäologe Parzinger warnt vor Plünderungen in Irak

Hamburg (ots)

Hermann Parzinger, Präsident des Deutschen
Archäologischen Instituts, warnt vor zunehmenden Plünderungen und 
Raubgrabungen, vor allem im Irak. "Ganze Lastwagenladungen mit 
Antiken sollen dort wöchentlich das Land verlassen. ... Ähnlich 
verhält es sich in anderen Ländern des Nahen und Mittleren Ostens. 
... Wenn das so weitergeht, hat die Menschheit in vielen Kulturräumen
ihre bedeutendsten Kulturdenkmäler bald verloren", sagt der 
Archäologe der ZEIT.
Der künftige Präsident der Berliner Stiftung Preußischer 
Kulturbesitz, Ausgräber der Skythenschätze in der sibirischen Tundra,
die jetzt im Martin-Gropius-Bau in Berlin zu sehen sind, sieht sich 
nicht als Abenteurer: "Das Indiana-Jones-Image ist nicht förderlich. 
Wir wollen als seriöse Forscher wahrgenommen werden. Und wenn wir in 
Zelten neben dem Grabungsort hausen, dann tun wir das, weil es keine 
andere Möglichkeit gibt, gewiss nicht aus Abenteuerlust. Es gibt 
wirklich Schöneres, als wochenlang bei Minusgraden im Schlafsack zu 
zittern."
Die Archäologie spielt laut Parzinger eine zentrale 
kulturpolitische Rolle: "Die Archäologie kann ein Türöffner in 
schwierige Länder sein, zum Beispiel Iran ... Wenn wir es schaffen, 
durch unsere Arbeit zum Dialog der Kulturen beizutragen und Kontakte 
zumindest auf der kulturwissenschaftlichen Ebene aufrecht zu halten 
oder gar zu verbessern, dann finde ich das sehr positiv."
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 28 vom 5. Juli 2007 
senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 04.07.2007 – 13:49

    Birthler-Behörde: Mindestens zehn Bundestagsabgeordnete waren Stasi-Zuträger

    Hamburg (ots) - Die Auslandsabteilung des DDR-Staatssicherheitsdienstes, HV A, verfügte im Bundestag der frühen siebziger Jahre offenbar über erheblich mehr Informanten als bisher bekannt. Das berichtet die ZEIT unter Berufung auf einen gerade veröffentlichten Forschungsbericht der Birthler-Behörde. Die Studie der behördeneigenen "Forschungsgruppe ...

  • 04.07.2007 – 12:00

    Sängerin Lafee fordert mehr Respekt

    Hamburg (ots) - Die Sängerin Lafee, 16, bekannt geworden durch ihren Song Virus, wünscht sich mehr Respekt bei ihren Auftritten. Im ZEITmagzin LEBEN beklagt sie sich über missliebige Zuhörer: "Sie nehmen mich nicht ernst, weil ich erst 16 bin. Manchmal ärgere ich mich über die Leute, die mich ausbuhen. Ich wünschte, die würden mal an meiner Stelle stehen und merken, wie sich das anfühlt, wenn man alleine ...

  • 04.07.2007 – 12:00

    Künast widerspricht Gabriel in Klimafrage

    Hamburg (ots) - Die Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Renate Künast widerspricht der zentralen Annahme von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) in der Klimapolitik. "Die alte Fortschrittsgläubigkeit, der Glaube an die Technologie als alleinige Lösung der Klimafrage, greift zu kurz", schreibt Künast in der ZEIT. Vorher hatte Gabriel ebenfalls in der ZEIT erklärt, die Lösung ...