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NDR Norddeutscher Rundfunk

Media Analyse 2002/II: NDR weiter an der Spitze

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Hamburg (ots)

Ein Tabellenteil mit Zahlen und Prozentangaben liegt in der   
   digitalen Pressemappe zum Download vor
Der NDR ist in der konkurrenzreichsten
Hörfunklandschaft Deutschlands weiterhin ganz klar die Nummer 1.
Insgesamt hören jetzt 7,0 Millionen Menschen aller Altersgruppen
täglich (Montag bis Freitag) die Programme des Norddeutschen
Rundfunks. Im Norden sind das an jedem Werktag rund 53,0 Prozent der
Bevölkerung ab 14 Jahren, der Marktanteil liegt hier bei 51,1
Prozent. Das ergab die "Media Analyse 2002 Radio II" -  d i e 
Hörfunkuntersuchung in Deutschland und allgemein verbindliche
Grundlage für Programm- und Werbeplanung.
NDR-Intendant Prof. Jobst Plog: "Der NDR ist nach wie vor an der
Spitze. Die Menschen im Norden finden in den unterschiedlichen NDR
Programmen Information, Unterhaltung, Berichte aus der Region oder
der ganzen Welt, Musik von Pop bis Klassik - ein Angebot, das sie in
großer Zahl annehmen und schätzen. Dafür danke ich unseren Hörerinnen
und Hörern und zugleich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die
mit ihrem Engagement diese Programme ermöglichen."
NDR 2 kommt auf eine Tagesreichweite (Hörer gestern) von 15,1
Prozent. Damit bleibt NDR 2 trotz vielfältiger Konkurrenz das mit
Abstand meist gehörte Pop-Programm in Norddeutschland. In der
durchschnittlichen Werbestunde (6 - 18 Uhr) rangiert es zudem mit
602.000 Hörern in den "Top Ten" der reichweitenstärksten
Werbeprogramme in der Bundesrepublik.
N-JOY, nach wie vor das erfolgreichste Jugendprogramm im Norden,
erreicht 8,6 Prozent Hörer gestern - trotz starken Konkurrenzdrucks
und obwohl es technisch noch immer keine Vollversorgung gibt. Von
Montag bis Freitag schalten jetzt insgesamt 1,1 Millionen Hörer N-JOY
ein.
Mit im Sendegebiet 30,7 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag)
sind die vier Landesprogramme des NDR auf hohem Niveau stabil
geblieben. Insgesamt erreichen sie jetzt rund 4,07 Millionen
Menschen.
Im bevölkerungsreichsten norddeutschen Bundesland hat NDR 1
Niedersachsen mit 30,9 Prozent Hörer gestern weiterhin deutlich die
Spitzenposition inne. Der Marktanteil liegt im Land bei 32,7 Prozent.
Auch in Deutschland ist NDR 1 Niedersachsen mit einem bundesweiten
Marktanteil von 4,6 Prozent (Montag bis Freitag) weiterhin die Nummer
1. Rund 2,6 Millionen Hörer insgesamt sind täglich dabei.
NDR 2 steigerte sich in Niedersachsen auf 16,4 Prozent Hörer
gestern. Der Marktanteil liegt jetzt bei 13,3 Prozent - damit
überrundet NDR 2 in Niedersachsen erstmals die beiden größten
kommerziellen Mitkonkurrenten ffn (12,8 Prozent MA) und Hitradio
Antenne (12,4 Prozent MA). Das Jugendprogramm N-JOY kommt auf 8,3
Prozent Hörer gestern, der Marktanteil liegt hier bei 6,2 Prozent.
55,2 Prozent der Hörerinnen und Hörer in Niedersachsen schalten jetzt
täglich das NDR-Angebot ein.
Das meist gehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein bleibt die
NDR 1 Welle Nord mit 24,0 Prozent Hörer gestern und einem Marktanteil
von 24,4 Prozent (Montag bis Sonntag). Insgesamt hat die NDR 1 Welle
Nord an jedem Werktag 701.000 Hörerinnen und Hörer.
NDR 2 erreicht in Schleswig-Holstein 15,9 Prozent Hörer gestern.
Gemeinsam kommen die NDR-Programme in Schleswig-Holstein auf einen
Wert von täglich 50,3 Prozent.
30,0 Prozent Hörer gestern im Land und insgesamt rund 517.000
Hörer absolut - das sind die Zahlen von NDR 1 Radio MV. Der
Marktanteil des erfolgreichsten NDR-Programms in
Mecklenburg-Vorpommern hat sich auf 30,0 Prozent (Montag bis Freitag)
erhöht.
N-JOY konnte mit jetzt 12,9 Prozent Hörer gestern seine
überdurchschnittlich hohe Akzeptanz in Mecklenburg-Vorpommern
weiterhin ausbauen. NDR 2 erreicht 9,3 Prozent Hörer gestern. Der NDR
insgesamt liegt in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Spitzenwert von
53,4 Prozent Hörer gestern.
Auf einem der am härtesten umkämpften Medienmärkte Deutschlands,
in Hamburg, konnte sich NDR 90,3 eindrucksvoll von 14,2 auf 17,0
Prozent Hörer gestern und einen Marktanteil von 17,5 Prozent (MA
2002/I: 14,9) steigern. Insgesamt hören 357.000 Menschen das
Programm, 35.000 mehr als bei der vergangenen MA. NDR 2 erreicht in
der Hansestadt täglich 14,8 Prozent Hörer gestern. Der gesamte NDR
kommt in Hamburg auf 46,5 Prozent Hörer gestern.
NDR Radio 3 behauptet sich mit 1,3 Prozent Hörer gestern im
Sendegebiet als größtes Kulturradio im Norden. Rund 214.000 Menschen
insgesamt hören täglich das von klassischer Musik geprägte
Kulturprogramm.
Mit jetzt 3,2 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet hat NDR Info
noch einmal weiter zugelegt und liegt damit erstmals im gesamten
Sendegebiet vor dem Deutschlandfunk. Das NDR-Angebot für das
informations-orientierte Publikum erreicht insgesamt rund 408.000
Hörer täglich, rund 20.000 Hörer mehr als bei der letzten MA. Der
weiteste Hörerkreis beträgt jetzt im Sendegebiet 10,2 Prozent,
bundesweit steigerte sich der weiteste Hörerkreis noch einmal um
44.000 Hörerinnen und Hörer auf 1,47 Millionen.
Die "Media Analyse" wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode
CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Das nächste
Ergebnis wird im März 2003 veröffentlicht.
Zahlen für den Wert "Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde",
häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet, werden von
der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für
buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme
ohne Werbung - beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 - ist
dieser Wert deshalb nicht verfügbar.
Iris Bents
NDR-Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. 040/4156-2304
Fax  040/4156-2199 
i.bents@ndr.de

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