NDR Norddeutscher Rundfunk

Sender-Idents im NDR Fernsehen mit "German Design Award 2015" ausgezeichnet

Hamburg (ots) - Die Sender-Idents des NDR Fernsehens sind am Freitag, 13. Februar, in Frankfurt am Main mit dem "German Design Award" ausgezeichnet worden. Der Rat für Formgebung / German Design Council vergibt den angesehenen Preis in insgesamt zehn Kategorien für exzellentes Kommunikationsdesign. Patricia Poelk, Leiterin NDR Markendesign, und Jan Schulte-Kellinghaus, Leiter des Programmbereichs NDR Fernsehen und Koordination, nahmen die Auszeichnung entgegen. Die Begründung der Jury: "Unter dem Motto 'Das Beste am Norden' ließ der NDR neue Sender-Idents produzieren. Mit den neuartigen Episoden und der Unterstützung vieler kreativer Köpfe (Regie: Detlev Buck) gelingt es dem NDR, auf überraschende und sehr unterhaltsame Weise seinen Sympathiebonus auch beim jüngeren Publikum im Sendegebiet auszubauen. Witzig, sympathisch und typisch Nordlicht. Und macht zudem Lust NDR zu schauen."

NDR Intendant Lutz Marmor: "Detlev Buck versteht es hervorragend, die Idee vom NDR als 'Das Beste am Norden' mit Humor und einem Schuss Ironie ins Bild zu setzen. Seine Spots schmücken unser Programm. Ich freue mich über diesen Preis."

Der NDR hatte fünf der jüngsten von Detlev Buck produzierten kurzen Filme zum Wettbewerb eingereicht. In drei von ihnen wirkte die Band Fettes Brot mit, in je einem weiteren die Schauspieler Bjarne Mädel und Axel Prahl. Einer der Filme war Ende 2013 erstmals zu sehen, die übrigen hatten 2014 Premiere.

Nicht nur bei Juroren und Kritikern, auch bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sind die Image-Spots mit ihrem norddeutsch-trockenen Humor anhaltend beliebt. Unter der Regie von Detlev Buck sind mittlerweile 75 Idents für das NDR Fernsehen entstanden. Schon mehrmals waren sie bei Wettbewerben erfolgreich, u. a. bei den Eyes & Ears Awards 2011.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300



http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: