Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Gericht bestätigt Urteil gegen rauchenden Mieter Viel Rauch um nichts EIKE J. HORSTMANN

Erst fliegen sie aus den Kneipen und jetzt auch noch aus den Wohnungen: Viele Raucher sind nach dem Urteil des Düsseldorfer Amtsgerichts außer sich. In ihrem Zorn übersehen sie allerdings, dass es sich bei dem gestern gefällten Urteil um einen absoluten Sonderfall handelt. Der Qualm des betroffenen Mieters war schwadenweise ins Treppenhaus gezogen und hatte so die Nachbarn belästigt. Von einem generellen Rauchverbot in Wohnungen kann somit keine Rede sein, zumal der Bundesgerichtshof in einem Urteil bereits klargestellt hatte, dass Rauchen zum "vertragsmäßigen Gebrauch" einer Mietwohnung gehöre. Die Aufregung rund um die Aschenbecher ist allerdings wenig verwunderlich. Die Raucher sind durch das verschärfte Nichtraucherschutzgesetz verunsichert, fühlen sich gegängelt, ausgegrenzt und bisweilen sogar verfolgt. Das Urteil fügt sich hier auf den ersten Blick nahtlos in die Gefühlslage ein. Auf den zweiten Blick wird allerdings schnell klar, dass die Aufregung viel Rauch um nichts ist. Die Tabakfreunde sollten sich also lieber beruhigen. Aber vielleicht nicht mit einer Zigarette - das ist gesünder.