Auftakt der Jubiläumsausstellung "125 Jahre NATIONAL GEOGRAPHIC"

Fotografische Highlights aus über einem Jahrhundert Magazin-Geschichte auf Deutschlands größten Festivals für Fotografie, Abenteuer und Reisen: MUNDOlogia und "Horizonte Zingst"

30.01.2013 - Bevor die Ausstellung "125 Jahre NATIONAL GEOGRAPHIC" im Sommer 2013 auf große Jubiläumsreise durch Deutschland geht, präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND seine bedeutendsten Aufnahmen vorab dem Publikum der Fotofestivals "MUNDOlogia" (01.-03.02.2013) und "Horizonte Zingst" (25.05.-02.06.2013).

55 außergewöhnliche Bilder - aufgenommen von den besten Fotografen ihres Fachs - bilden eine faszinierende Zeitreise durch die Kulturen und großen Themen der Welt. Sie dokumentieren die Geschichte der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY, eine der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen weltweit, sowie ihres Magazins von der Gründung 1888 bis heute. Zu sehen ist natürlich auch das wohl bekannteste NATIONAL GEOGRAPHIC-Cover: das eindrückliche Porträt eines afghanischen Mädchens von Steve McCurry. NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotograf Carsten Peter entführt die Betrachter in bizarre mexikanische Kristallhöhlen, mit Emory Kristof geht es zum Wrack der "Titanic". Außerdem umfasst die NATIONAL GEOGRAPHIC-Jubiläumsausstellung Bilder von Jodi Cobb, David Doubilet, Annie Griffiths, Paul Nicklen, Joanna Pinneo, Norbert Rosing, Anthony Stewart und vielen weiteren Fotografen.

"NATIONAL GEOGRAPHIC steht wie kein anderes Magazin für exzellente Fotografie und großartige Abenteuer", so Dr. Erwin Brunner, Chefredakteur der deutschen Ausgabe: "Das spiegelt auch die Auswahl unserer Bilder wider. Unsere Fotografen gehören zu den größten Abenteurern unserer Zeit."

Erstmals zeigt NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND die Jubiläumsaustellung auf der MUNDOlogia, dem größten Reportage-Festival Europas in Freiburg. Begleitet wird der Auftakt am 01. Februar 2013 von einem Vortrag von Dr. Erwin Brunner über legendäre Expeditionen und die Welt der Entdecker, Forscher und Pioniere. Vom 25. Mai bis 02. Juni 2013 bildet die Jubiläumsausstellung dann einen Höhepunkt des renommierten Umweltfotofestivals "Horizonte Zingst", das NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND als Medienpartner 2013 mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm bereichert. Im Sommer 2013 tourt NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND mit der Bildershow durch zahlreiche deutsche Städte, bevor die Jubiläumsausstellung am 18. September 2013 für sechs Wochen in das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr zurückkehrt.

Termine:

01. bis 03. Februar 2013 MUNDOlogia, Konzerthaus Freiburg, Freiburg im Breisgau

25. Mai bis 02. Juni 2013

Umweltfotofestival "Horizonte Zingst", Ostseeheilbad Zingst

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND ist das Magazin der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY und damit einer der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen weltweit. Die US-amerikanische Gesellschaft, die 2013 ihr 125-jähriges Bestehen feiert, hat seit ihrer Gründung mehr als 10.000 Forschungsprojekte gefördert. Unter dem Motto "Inspiring people to care about the planet" berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert, authentisch und unterhaltsam über Naturwissenschaften und Astronomie, Geschichte und Archäologie, ferne Länder, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Dabei bietet es nicht nur mit jeder Ausgabe spannende Reportagen und großartige Bilder, die mit kraftvoller Ästhetik beeindrucken, sondern echte "Abenteuer von Welt". Das Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland und erreicht jeden Monat rund 1,6 Millionen Leser.

Über NATIONAL GEOGRAPHIC Deutschland - Bücher

NATIONAL GEOGRAPHIC ist einer der führenden deutschen Verlage für hochwertige Bildbände, Sachbücher und Fotoratgeber. Das Verlagsprogramm umfasst rund 600 Titel. Bei NATIONAL GEOGRAPHIC veröffentlichen die besten Fotografen und renommierte Autoren ihre Arbeiten aus nahezu allen Wissensgebieten.

Leitung PR / Kommunikation
E-Mail: rulsch.petra@guj.de