Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische: Neue Strafanzeige gegen Quelle-Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg

Bielefeld (ots)

Gegen den Insolvenzverwalter des insolventen
Arcandor-Konzerns, Klaus Hubert Görg, der auch den insolventen 
Versandhändler Quelle verwaltet, hat der Bielefelder Unternehmer
Hans-Georg Pieper beim Nürnberger Amtsgericht Strafanzeige wegen 
Eingehungsbetrug gestellt, berichtet die in Bielefeld erscheinende 
Neue Westfälische (Freitagausgabe). Der Brief seines Anwaltes sei 
heute (5. November) abgeschickt worden, so das Blatt weiter. Sein 
Unternehmen, der Rollstuhlhersteller MPB, habe Quelle Deutschland, 
Quelle Österreich und Baby Walz  mit Waren beliefert und längst 
überfällige Rechnungen von insgesamt 45.000 Euro ausstehen. "Quelle 
hätte die Lieferungen bezahlen oder die Ware zurückgeben müssen", 
zitiert das Blatt Pieper, der auf sein Eigentumsvorbehaltsrecht 
pocht. Statt dessen streiche Quelle den Gewinn verkaufter Lagerware 
ein.
Görg, der Quelle zunächst sanieren wollte, habe nach dem 
Insolvenzantrag alle weiteren Lieferungen abgesegnet und ihm die 
Zahlungen zugesichert. Lieferungen seien aber nicht bezahlt worden.
Auch der Kölner Textilpflanzenhersteller Gasper hat Görg bereits 
wegen Betrug beim Amtsgericht Nürnberg angezeigt. Görg habe Zusagen 
nicht eingehalten. "Ohne die Zusicherungen gegenüber unserem 
Unternehmen, die Lieferantenrechnungen seien abgesichert, hätten wir 
Quelle in der Insolvenz ja nicht weiter beliefert", zitiert das Blatt
Geschäftsführer Frederic Blume. Verträge seien nicht eingehalten 
worden. Auch er habe  "den Verdacht, dass die Insolvenzverwaltung von
Beginn an in Kauf genommen hat, dass unsere Forderung nicht oder nur 
zum Teil beglichen werden". Görgs Sprecher bezweifelte die 
Strafanzeige des Kölners und sagte der Neuen Westfälischen: Blumes 
Anwalt habe sich im Rotlichtmilieu aufgehalten und seine Zulassung 
als Anwalt verloren.
Das Blatt zitiert Blumes Antwort  dazu: "Das ist  Privatsache. Auch 
ein Assessor kann eine Strafanzeige mit meiner Unterschrift stellen."

Pressekontakt:

Neue Westfälische
Jörg Rinne
Telefon: 0521 555 276
joerg.rinne@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 05.11.2009 – 19:24

    Neue Westfälische: Proteste gegen General Motors Keine Hilfen für GM MARTIN KRAUSE

    Bielefeld (ots) - Als der verstaatlichte US-Konzern GM sich jetzt gegen den Verkauf der Tochter Opel entschied, war das eine schallende Ohrfeige für die deutsche Politik. Die größte Niederlage aber erlitten die Arbeitnehmer und Gewerkschaften. Eine Beteiligung am Opel-Kapital müssen sie wohl abschreiben. Es drohen Entlassungen und Werksschließungen, und ...

  • 05.11.2009 – 19:22

    Neue Westfälische: Kommunen und sinkende Steuereinnahmen An der Wand MICHAEL KAISER

    Bielefeld (ots) - Der Kassensturz fällt wie erwartet ernüchternd aus. Zwar ist es positiv, dass die Steuereinnahmen wahrscheinlich weniger stark sinken werden als noch zu Jahresanfang angenommen. Aber wer sich die Kurve der vergangenen vier Jahre ansieht, merkt: Es geht rasant abwärts. Wo da noch Raum für staatlichen Steuerverzicht sein soll, weiß ...

  • 05.11.2009 – 19:20

    Neue Westfälische: Schwarz-Gelb Durcheinander ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

    Bielefeld (ots) - Angela Merkels Lieblingskoalition Schwarz-Gelb sorgt gleich zu Beginn für ein erstaunliches Durcheinander. Da stehen zum Beispiel auf einmal Forderungen im Raum, die mit dem Koalitionsvertrag nichts zu tun haben, aber immerhin für Gesprächsstoff in der Kantine sorgen. CSU-Minister Peter Ramsauer wirft etwa den Ladenhüter PKW-Maut in die ...