Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Medwedew/Putin

Rostock (ots)

Fast zwei Jahre Jahre hat es gedauert, bis sich
Russlands Präsident Dmitri Medwedew sichtlich aus dem langen Schatten
Wladimir Putins lösen konnte. Dass er kein Klon seines Vorgängers 
ist, bewies er bereits mit seiner Rede zur Lage der Nation. Nun legte
er nach. Ausgerechnet auf dem Parteitag von "Geeintes Russland" 
warnte er vor deren Machtversessenheit. Demokratie sei für das Volk 
da, nicht für Parteien, erklärte Medwedew den erstaunten 
Funktionären. Eine politische Breitseite, die Kreml-Astrologen nun 
als Bruch mit Putin interpretieren, ist doch ausgerechnet der 
Ministerpräsident auch Vorsitzender dieser Partei und die wiederum 
dessen wichtigste parlamentarische Stütze.
Putin zu unterschätzen, wäre allerdings verwegen. Die globale Krise 
hat gezeigt, dass es Russland teuer zu stehen kommt, nur auf 
Rohstoff-Exporte zu setzen und Innovationen zu vernachlässigen. Dazu 
bedarf es jedoch kluger Köpfe und engagierter Staatsbürger, die 
wiederum ein Klima des Freigeistes brauchen. Putin, der abwartende 
Macher, weiß das. Und Medwedew gibt ihm den präsidialen Segen. Auch 
auf einem Tandem müssen nicht immer beide zugleich strampeln.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 20.11.2009 – 18:29

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Wettskandal

    Rostock (ots) - Vieles deutet darauf hin, dass sich die Fußball-Verbände vom DFB bis zur Uefa kräftig geirrt haben, als sie sich in Sicherheit wähnten. In Sicherheit vor Leuten wie Robert Hoyzer, jenem angeblich geläuterten Schiedsrichter, der vor vier Jahren schon einmal eine Lawine losgetreten hatte. Damals hatte man Sicherheitsnetze eingezogen, hatte der Manipulation den Boden entziehen wollen. Einen ...

  • 19.11.2009 – 19:50

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum EU-Sondergipfel

    Rostock (ots) - Wenn ich mit Europa sprechen will - welche Telefonnummer soll ich da wählen?, soll Henry Kissinger einst über die vielzüngige Europäische Gemeinschaft gespottet haben. Der Spott hallt bis heute nach. Was kein Wunder ist: Da gibt es den Außenbeauftragten der EU-Kommission, demnächst den "Hohen Vertreter der Union für Außen- und Sicherheitspolitik", den EU-Kommissionspräsidenten und bald ...

  • 19.11.2009 – 19:31

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Internet-Mobbing

    Rostock (ots) - Jeder fünfte Jugendliche ist mittlerweile in das so genannte Cyber-Bullying verwickelt, haben Psychologen herausgefunden. Die Wirkung auf die Opfer ist verheerend - auch durch die große Öffentlichkeit, die durch die Verbreitung im Internet erreicht wird. Wer gemobbt wird, zieht sich zurück, manche werden depressiv. Zumindest eines lässt das digitale Mobbing aber zu: Es ist in den meisten ...