Eyes & Ears of Europe-Award für KiKA-Kampagne "KiKA für dich"
"Beste On-Air-Programm-Kampagne im Bereich Kinder"

Im Rahmen der Münchner Medientage wurde die Imagekampagne "KiKA für dich" des Kinderkanals von ARD und ZDF mit dem renommierten Preis "Eyes & Ears of Europe" ausgezeichnet. Der Branchenverband würdigte die Kampagnen-Spots als die "Beste On-Air-Programm-Kampagne im Bereich Kinder".

Im Auftrag von KiKA kreierte die Düsseldorfer Agentur "DMC" die Spots in Zusammenarbeit mit "BrandNewPixels" (Köln), "MillerTime Production" (Hamburg) und "BASS Musikproduktion" (Hamburg).

Ihre Entscheidung begründete die Jury wie folgt: "In der Kampagne "KiKA für dich" lässt der Kinderkanal von ARD und ZDF bekannte und beliebte Charaktere und Moderatoren in ihrer Welt mit dem Sender-Logo spielen. Egal, ob Liebhaber von "Biene Maja"(ZDF), "Die Sendung mit der Maus" (WDR) oder "ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA) - für alle ist etwas dabei: für beherzte Blitzdenker und wackere Wickinger, für aufgeweckte Erfinder und pfiffige Mausfans und natürlich auch für kreative Mitdenker und aktive Zukunftsmacher. Einfach KiKA für alle!"

Mit der 2012 gestarteten "KiKA für dich"-Kampagne wird das Sender-Logo ins Zentrum des Geschehens gerückt. Die senderübergreifende Kampagne nutzt die Bekanntheit des Programms, indem das Logo in der Welt der jeweiligen Formate inszeniert und mit Leben gefüllt wird.

"Dem Engagement aller Beteiligten ist es zu verdanken, dass die Spots kindgerecht, unterhaltsam und einzigartig eine Brücke zwischen Inhalt und Absender schlagen und nun mit dem Eyes & Ears-Award ausgezeichnet wurden", freut sich KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. Ellen Kärcher, Leiterin der Redaktion Promotion&Design, fügt hinzu: "Besonders stolz bin ich darauf, dass das KiKA-Logo den Lieblingsfiguren unserer Zuschauern ein Zuhause gibt.