Der Astrid-Lindgren-Juli im KI.KA
...mit den vier schönsten Verfilmungen der Kinderbuchautorin.

Erfurt (ots) - Sie sind voller Fantasie und begeistern Jung und Alt - die  Geschichten der schwedischen Erfolgsautorin Astrid Lindgren. Der KI.KA zeigt an den Julisamstagen jeweils um 12:00 Uhr vier der schönsten Verfilmungen.

Die Kinder von Bullerbü machen am 7. Juli den Anfang. Im gleichnamigen Dorf, in dem es nur drei Bauernhöfe gibt, leben die sechs Kinder Lisa, Lasse, Bosse, Ole, Britta und Inge. Sie halten zusammen und sind auch in den Sommerferien unzertrennlich - gemeinsam verbringen sie unvergessliche Tage in der Umgebung ihres Dorfes.

Karlsson auf dem Dach folgt dann am 14. Juli. Lillebror und sein Freund, der fliegende Karlsson, hecken in diesem Film eine Menge Streiche aus. Beispielsweise bringen sie das Tete-à-Tete von Lillebrors Schwester zum Platzen oder mixen sich gegen Grippe eine Arznei aus Fruchtbonbons. Bei einem Ausflug wird Lillebror von der Feuerwehr von einem Dach gerettet und seine Ausrede "Ich bin mit Karlsson geflogen", hilft ihm da auch nicht weiter.

Ferien auf Saltkrokan zeigt der KI.KA am 21. Juli. Die Schriftsteller-Familie Melker verbringt die Sommerferien auf der Insel Saltkrokan und hat dort unglaubliche Erlebnisse mit jungen Füchsen und einem Trollkind.

Rasmus und der Vagabund sind dann am 28. Juli unterwegs. Der Waisenjunge Rasmus wünscht sich sehnlichst Eltern. Aber die, die ins Waisenhaus kommen, wollen Rasmus nicht. So reißt der Junge aus, um sich seine Eltern selber zu suchen.

Die Regie zu den Astrid-Lindgren-Spielfilmen führte Olle Hellbom.

Der Astrid-Lindgren-Juli im KI.KA: ab 7. Juli 2001 immer samstags um 12:00 Uhr.

ots Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Weitere Informationen: