Kinderkunst trifft Pop-up-Welt: "ENE MENE BU und dran bist du"
KI.KA startet Mitmach-Format von Vorschülern für Vorschüler

Für "ENE MENE BU" hat der KI.KA den bekannten Abzählreim auf den Kopf gestellt. Die Idee vom Mitmach-Fernsehen wird hier konsequent umgesetzt: Allein die Fantasie und die Ideen der Kinder gestalten die zehnminütige Sendung. Das neue Kreativformat von Vorschülern für Vorschüler ist ab 12. September 2011, montags bis samstags um 9:45 Uhr in KiKANiNCHEN zu sehen.

"ENE MENE BU" lädt die jungen Zuschauer ein, zu den Themen einer Sendung zu malen und zu basteln, denn im neuen interaktiven TV-Format erwacht die Kunst der Kinder in einer aufwändig und liebevoll gestalteten Pop-up-Welt zum Leben. Und für ausgewählte Einsendungen eröffnet "ENE MENE BU" on-air und online eine Galerie, in der die jungen Fans die Bilder von Kindern wie in einem richtigen Museum bestaunen können. Jede Folge "ENE MENE BU" besteht aus Realfilmen mit Kindern und Designelementen, die sich aus Einsendungen der Zuschauer zusammensetzen. Immer im Fokus stehen Vorschüler und ihre sinnlich-kreativen Ideen und Erfahrungen. In kurzen Porträts zeigen sie, was sie am liebsten basteln, malen und gestalten. Sie tauchen ein in ihre Werke, erzählen die Themen fort, übertragen sie in ein reales Spiel. Sie malen mit verbundenen Augen oder puzzeln Stecktiere. Eine Moderation im klassischen Sinne gibt es bei "ENE MENE BU" nicht. Musikalisch begleitet wird die Sendung von der Gruppe Phrasenmäher. Sie ist bekannt für ihren innovativen Mix der Musikstile und für ihr kluges Spiel mit der Sprache. Für "ENE MENE BU" spielt das Trio eigene Songs und Sounds ein. Damit trifft das neue Mitmach-Magazin auch musikalisch den Geschmack der jungen Zuschauer. Sprechgesang gefällt Kindern, sie können leicht mitsingen und durch die Beats von Phrasenmäher sind nicht nur die Fantasie und der Mund in Bewegung - sondern der ganze Körper.

Mehr "ENE MENE BU" gibt es im Internet (www.enemenebu.de), eingebettet in die Online-Vorschulwelt www.kikaninchen.de. Hier finden Vorschüler Anregungen, Bastelanleitungen und viele Ideen, um selbst kreativ zu werden.

Redaktionell verantwortlich für "ENE MENE BU und dran bist du" sind die KI.KA-Redakteurinnen Isabel Wiemer, Diana Jung und Monika Gröller. Produziert wird die Sendung von Family Entertainment.tv.

Ausführliche Informationen finden Sie auf www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".