Phoenix - Programmhinweis
"Unter den Linden" der PHOENIX-Talk am Montag, 4. März 2002
Bildungspolitik in der Sackgasse?

Bonn (ots) - Der neue Polit-Talk bei PHOENIX. Tina Hassel und Bodo H. Hauser begrüßen im Wechsel prominente Gäste zum politischen Meinungsaustausch im gläsernen Studio 52 am Berliner Boulevard "Unter den Linden". Gäste der dritten Sendung, durch die dieses Mal wieder Bodo H. Hauser führt, sind: Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn, SPD, und die thüringische Ministerin für Wissenschaft Forschung und Kunst sowie Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, Prof. Dagmar Schipanski, CDU. PISA-Schock, Hochschul-Flaute und schlechte Berufsschulen: Steckt die Bildungspolitik in der Sackgasse? Moderator Bodo H. Hauser und seine Gäste sprechen unter anderem über die Auswirkungen der PISA-Studie. Verdient das föderale Bildungssystem die Note "mangelhaft"? In keinem anderen europäischen Land scheint es einen engeren Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Schulabschluss zu geben, Chancengleichheit steht in Deutschland nur auf dem Papier. Rüstzeug für die Zukunft ist im Schulalltag kaum zu finden - vermittelt wird, was im Lehrplan steht, nicht, was den Schülern nützt. Aber auch die Universitäten können sich im internationalen Vergleich kaum behaupten - deutsche Nobelpreisträger sind meist Angestellte amerikanischer Hochschulen: Bildet Deutschland das Schlusslicht am Bildungsmarkt? Wie in den bisherigen Sendungen können sich bei diesem neuen PHOENIX-Format Gäste im Publikum über Saalreporter Michael Kolz an der Diskussion beteiligen. Wiederholung Dienstag um 9.15 Uhr Foto abrufbar unter www.ard-foto.de ots Originaltext: Phoenix Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: PHOENIX Kommunikation, Regina Breetzke, Telefon 0228/9584 193, Fax 0228/9584 198 Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell