Kretschmann hält sich alle Koalitions-Optionen offen

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (B'90/Die Grünen) hat zwei Tage vor der Landtagswahl in seinem Land eine Koalition mit anderen Parteien als der SPD nicht ausgeschlossen. "Die Chancen für Grün-Rot sind realistisch. Wenn es nicht so kommt, dann muss man bei CDU, SPD, FDP und Grünen grundsätzlich offen sein, sondieren und schauen, mit wem was geht. Irgendjemand muss das Land dann ja regieren", meinte Kretschmann im Fernsehsender phoenix (Freitag, 11. März). Der grüne Ministerpräsident nahm erneut seinen bayerischen Amtskollegen Horst Seehofer in Schutz. "Vieles, was er macht, ist höchst kritikwürdig, aber es gibt auch eine rote Linie. Man muss ihn jetzt nicht bei den Rechtspopulisten und Rechtsextremen einordnen. Die Flüchtlingspolitik in der Praxis macht er nämlich gut. Es ist anerkennenswert, wie die bayerische Verwaltung diese großen Problem gemeistert hat", erklärte Kretschmann.

presse.phoenix.de