Röttgen für Gespräche mit Türkei - Schlüsselstaat in der Flüchtlingsfrage

Bonn/Berlin (ots)

Anlässlich des bevorstehenden Besuchs von Angela Merkel in der Türkei, hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen, sich für Verhandlungen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdo?an ausgesprochen. Im Interview mit phoenix sagte der CDU-Politiker, er halte den Besuch der Kanzlerin für "unbedingt richtig", da die Türkei der Schlüsselstaat in der Flüchtlingsfrage sei. Deshalb müsse man die regionale, strategische Bedeutung des Landes viel ernster nehmen und Gespräche führen, "nicht nur im Sinne eines Bazars: Was willst du? Damit wir etwas kriegen". So könne man mit einem großen Land nicht reden, so Röttgen weiter. "Das ist ein gewählter, demokratischer Regierungschef, der eine Schlüsselstellung hat für ein gewaltiges Problem in Europa, nämlich die Flüchtlingsfrage. Und dann sagen wir: Er ist zwar gewählt, aber wir haben es nicht nötig, mit ihm zu reden? Das ist eine Position, die können wir uns nicht leisten. Die halte ich auch für moralisch, politisch arrogant, zum Schaden unseres Landes."

presse.phoenix.de