Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Flüchtlingsdrama Mittelmeer: Röttgen und Trittin bemängeln "europäische Unfähigkeit" und "Unwilligkeit", Unter den Linden, Montag, 22.15 Uhr auf phoenix

Bonn (ots)

Nach dem neuen Flüchtlingsdrama mit bis zu 950 Toten auf dem Mittelmeer hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen, die EU-Grenzschutz-Mission "Triton" kritisiert. Er habe den Eindruck, jetzt, wo Europa beteiligt sei, werde weniger gemacht als vorher, und die Situation habe sich eher noch verschärft. "Das ist ein beschämendes Verhalten europäischer Uneinigkeit und vielleicht auch Unfähigkeit, sagte der CDU-Politiker in der phoenix-Sendung Unter den Linden (Ausstrahlung am Montag, 20. April, 22.15 Uhr). Schon nach dem dramatischen Tod von rund 400 Flüchtlingen im Oktober 2013 vor Lampedusa habe es eine große Empathie gegeben, die sich in Worten ausgedrückt habe. "Aber diesen Worten sind keine Taten gefolgt", sagte Röttgen.

"Ich will ein Wort hinzufügen: Unwilligkeit", sagte Grünen-Politiker Jürgen Trittin in derselben Sendung und übte heftige Kritik an Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) - der durch seine Politik den Eindruck erweckt habe: "Wir wollen euch nicht retten." Er erwarte, dass Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und der Innenminister eine andere Haltung einnehmen.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 20.04.2015 – 11:10

    Entwicklungspolitik-Verband: Flüchtlingshilfe Mare Nostrum wieder auflegen

    Bonn (ots) - Vor dem G7-Dialogforum mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) fordert der Bundesverband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen (VENRO) mehr finanzielle Unterstützung für die Rettung von Flüchtlingen. "Eine Initiative wie Mare Nostrum muss wieder aufgelegt werden", sagte der Vorstandsvorsitzende Bernd Bornhorst im ...

  • 17.04.2015 – 15:31

    phoenix-Thema: Griechenland vor dem Aus? - Mo, 20.04.2015, 12.45 Uhr

    Bonn (ots) - Zeit und Geld - beides wird für Griechenland langsam knapp. Stephan Kulle spricht mit Oliver Stock, Chefredakteur von Handelsblatt Online, und Antonios Beys, griechischer Journalist, über die Zukunft Athens. In der Dokumentation "Der große Euro-Schwindel - Wenn jeder jeden täuscht" erzählen damalige Entscheider die Geschichte des Euros als Geschichte ...