phoenix-Sendeplan für Freitag, 02. Januar 2015; Tages-Tipp: ab 09.00 Uhr THEMENTAG: Westwärts

05:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Nemrut Dagi - Der Thron der Götter - Türkei Film von Martin Thoma, SWR (Baden-Baden)/2013 Man mag staunend vor den Pyramiden Ägyptens stehen und sich fragen, wie die tonnenschweren Steinblöcke transportiert und zu den Pharaonischen Gräbern aufeinander geschichtet werden konnten. Doch einen ganzen Berggipfel in ein Grabmal zu verwandeln, grenzt an Tollkühnheit und ist einmalig in der Weltgeschichte: An der Südflanke des Taurusgebirges, auf 2.159 Metern Höhe, begraben unter knapp 200.000 Kubikmetern Geröll und Felsgestein, vermuten Archäologen die Grabkammer des sagenumwobenen Herrschers Antiochos, der einst die Mythen der alten persischen Großreiche in Einklang brachte mit dem Lebensstil der Griechen und Römer.

05:30

Skandale der Antike Film von Christopher Cassel, Dana K. Ross, phoenix/Discovery/2008 Missgeschicke, Bestechungsskandale, Rauschgiftorgien und Morde - alles dies war auch schon in der Antike Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Diese Dokumentation gräbt in den Archiven der antiken Welt, um die spektakulärsten und größten Skandale jener Zeit ans Tageslicht zu bringen. Erstmalig eingesetzte Untersuchungsmethoden, erst kürzlich entdeckte Schriften und neue Theorien erklären was hinter den Eklats der alten Zivilisationen steckte.

06:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Macht von Spiel und Orakel: Das antike Olympia und Delphi-Griechenland Film von Eva Witte und Rüdiger Lorenz, SWR/2005 1000 Jahre sportliche Großtaten, Ringen um Ehre und Ölzweig. Geschichten von Helden und Halbgöttern und - von Skandalen. In Olympia lassen sich die Säulenstümpfe und Tempelteile wie ein sportlicher und kultischer Almanach lesen. Und die Überlieferungen ergänzen die Puzzleteile mit Kapiteln eines spannenden Sportkrimis.

06:45

Nil 1/3: Königreiche am Fluss Film von Tim Scoones, Stefan Keber, Thomas Schadt, WDR/2005 Der Nil ist der wichtigste Wasserweg der Menschheitsgeschichte und der längste Fluss der Welt. Die faszinierende dreiteilige Dokumentation folgt dem Verlauf des Stroms bis zu seinen Quellen. Die Dreharbeiten erstreckten sich über ein Jahr an den Ufern des Nils in Ägypten, dem Sudan, Äthiopien und Uganda. Der erste Teil führt zurück in die Zeit der alten Ägypter. Spezialeffekte und aufwändige Computeranimationen zeigen, wie der Nil Geschichte schrieb.

07:30

Nil 2/3: Die große Flut Film von Tim Scoones, Stefan Keber, Thomas Schadt, WDR/2005 Im zweiten Teil führt die Reise entlang des Weißen Nils zu den rätselhaften Sumpfgebieten des Sudd und entlang des Blauen Nils bis zum Äthiopischen Hochland.

08:15

Nil 3/3: Die Suche nach der Quelle Film von Stefan Keber, Thomas Schadt, Martha Holmes, WDR/2005 Der dritte Teil erzählt die Geschichte der großen Forscher, die Mitte des 19. Jahrhunderts nach dem Ursprung des Nils suchten. Thementag: Westwärts

09:00

Weite Wildnis Alaska Mit dem Wasserflugzeug unterwegs Film von Stefan Nieman, ARD-Studio Washingtonn, phoenix/NDR/2014 Kaum eine Landschaft ist so schön wie Südostalaska - und kaum eine so gefährlich für Piloten. Ständig muss Tony Dupea damit rechnen, dass er mit seinem Wasserflugzeug wegen des dichten Nebels nicht in einer der vielen Inselbuchten landen kann, oder dass ihn heftige Winde zur Umkehr zwingen. ARD-Korrespondent Stefan Niemann hat den Piloten zwei Wochen lang begleitet: zu wilden Bären, gigantischen Walen und prachtvollen Lachsen.

09:45

Tod oder gezähmt Überlebenskampf amerikanischer Mustangs Film von Udo Lielischkies, phoenix/WDR/2010 Frei galoppierende Mustangs sind der Inbegriff des Westens in den USA. Sie gehören zur Kulisse von Hollywood-Western, zu den Highlights jeder Reise durch den "Wilden Westen" und zum romantischen Mythos des Cowboylebens. Das Problem: Dreißig Tausend wilder Mustangs stehen auf den Ländereien im US-Bundesbesitz. Sie werden eingefangen, weil sie sich in freier Wildbahn zu schnell vermehren und den Rinderzüchtern lästige Futterkonkurrenz sind. Tausende der Mustangs sollten im vergangenen Jahr eingeschläfert werden. Ein Schrei der Empörung ging durchs Land und stoppte den Plan - vorübergehend.

10:30

Der Wüstensonne entgegen Eine Winterreise durch Arizona Film von Marion Schmickler, ARD-Studio Washington, phoenix/WDR/2012 Jeden Tag Schnee schippen - das haben sie lange genug gehabt. Sheryl Brolsma und ihr Mann Mike hauen ab, wenn's kalt wird in Minnesota. Auf in die Wüste Arizonas, wo auch im Januar jeden Tag die Sonne scheint und für sommerliche Temperaturen sorgt.

11:15

New York jenseits von Manhattan Bushwick blüht auf Film von Susanne Lingemann Und Klaus Prömpers (ZDF-Studio New York), phoenix/ZDF/2012 Bis vor ein paar Jahren wussten selbst gebürtige New Yorker kaum, wo Bushwick genau liegt. Der Stadtteil im tiefen Brooklyn an der Grenze zu Williamsburg, dem In-Viertel der letzten Dekade, war für sie eine heruntergekommene Gegend, die sie mit Kriminalität, Drogen und Armut verbanden. Doch heute ist Bushwick in New York angesagt: Es ist die neue Spielwiese der Kreativen, der Platz für Taubenzüchter, urbane Ökobauern, Straßenkünstler und eine junge Kunstszene.

12:00

Earthtripping - Reise in grüne Metropolen New York Film von Kim Ferraro, ZDF/2012 In "Earthtripping" geht es darum, fremde Länder nicht als "Tourist" sondern als "Reisender" zu erleben: das bedeutet, sich vor Ort in das Leben der Einheimischen einzubinden, ihre Speisen zu essen, ihre Sorgen und Freuden kennenzulernen und die dort produzierten Produkte und Dienstleistungen zu nutzen. Der ehemalige "Survivor Africa"-Gewinner Ethan Zohn reist um die Welt, um auf umweltfreundliche und unterhaltsame Weise die größten Städte unserer Erde zu entdecken. In der ersten Episode geht es nach New York City. Die Stadt steht überraschend weit vorn auf der Liste der umweltfreundlichsten US-Metropolen.

12:30

Austern in Montana Eine kulinarische Reise durch Amerika Film von Hanni Hüsch, ARD-Studio Washington, phoenix/NDR/2011 Unsere erste Begegnung mit amerikanischem Essen ist eine Bombe. 8.000 Kalorien schwer. Serviert im Heart Attack Grill, dem Herzinfarkt-Grill von Phönix, Arizona. Ein Quadripel-Bypass-Burger - er ist es wert, dafür zu sterben, schwört "Dr. John". Wer ihn und die mit einer Extra Portion Schmalz verfeinerten Pommes schafft, wird von der OP-Schwester im Rollstuhl nach draußen befördert. Willkommen in Amerika, wo eine gute Geschäftsidee Gold wert und alles möglich ist - sündigen mit Stil und "ärztlich verordnet".

13:15

Mein erstes Mal Amerika Stephan Stuchlik auf Entdeckungsreise Film von Stephan Stuchlik, Jürgen Fränznick, phoenix/WDR/2013 Stephan Stuchlik will auf Reisen gehen, und zwar nach Amerika. Er hat es als gebürtiger Bayer bis ins Rheinland geschafft, er kennt Brüssel, die Hamburger Waterkant und er war als ARD-Korrespondent in Moskau, aber er war noch nie, wirklich noch nie in Amerika. Das soll jetzt anders werden. Für phoenix macht er sich auf den Weg über den Atlantik. Stephan Stuchlik will Amerika kennen lernen und die Amerikaner. Vor allem will er wissen, was die Menschen da umtreibt - warum da jeder eine Flinte im Wohnzimmer hat, warum die Gesundheitsreform so ein heißes Eisen ist, wo die neuen Jobs herkommen sollen, wenn die alten Fabriken dicht machen und warum das Land der Einwanderer sich gegen Einwanderer abschottet.

14:00

Gold in Tassen Amerikas neue Kaffeekultur Film von Marion Schmickler, ARD-Studio Washington, phoenix/WDR/2013 Die Bohnen handverlesen, der Espresso mit Stoppuhr gebrüht, der Cappuccino mit einer phantasievollen Milchhaube gekrönt. Das klingt nach Italien, ist aber in immer mehr amerikanischen Cafés Standard. Mittlerweile gedeiht vor allem im Wilden Westen eine Kaffee-Kultur, die für viele zum Lebenselixier geworden ist.

14:45

Im Zug von Chicago nach Kalifornien Mit dem Westwind durch Amerika Film von Karin Dohr, NDR/2014 Die Tour von Chicago nach San Francisco dauert knapp drei Tage und ist die längste durchgehende Zugfahrt, die man in den USA auf Schienen bewältigen kann. Sie ist legendär, denn es war diese Schienenstrecke, die im 19. Jahrhundert unzählige europäische Einwanderer in ihre neue Heimat Amerika brachte. Das ARD-Fernsehteam ist mit dem "Kalifornischen Westwind" gereist, bestaunt gemeinsam mit den Mitreisenden die spektakulären Ausblicke und Landschaftspanoramen und erzählt Geschichten von Menschen, die auf Schienen reisen oder an den Schienen leben.

15:15

Amerikas Westküste 1/5: Washington Film von Jörg-Daniel Hissen, ZDF/2013 Die legendäre Westküste Amerikas ist für Reisende und Einwanderer seit jeher ein Traum. Dort verbinden sich atemberaubende Natur, menschliche Kreativität und technologische Innovation. Auf der Reise entlang der Küste von Kanada bis Mexiko macht der erste Teil der Reihe Halt im Bundesstaat Washington. Mit seinen Protagonisten erzählt Filmemacher Jörg Daniel Hissen spannende Geschichten entlang der Westküste im Nordwesten der USA. Er trifft auf Menschen, die für das Lebensgefühl im pazifischen Nordwesten stehen.

16:00

Amerikas Westküste 2/5: Oregon Film von Jörg-Daniel Hissen, ZDF/2013 Der zweite Teil der Reihe stellt den eher unbekannten Bundesstaat Oregon vor. "Sandboarden" ist ein neuer Trendsport entlang der Dünen der weiten Strände Oregons. Der Tsunami-Forscher Tom Horning erzählt alles über die Tsunami-Gefahren entlang der Westküste. In der Metropole Portland besucht das Team den Outdoor-Spezialisten Columbia Sportswear. Mit dem Pilzjäger Kouy Loch geht es in der Nähe des berühmten Crater Lake auf die Suche nach dem teuersten Speisepilz der Welt. Der Designer Allen Christensen zeigt, wie das exklusivste und teuerste Wohnmobil der Welt in Handarbeit gefertigt wird.

16:45

Amerikas Westküste 3/5: Nordkalifornien Film von Jörg-Daniel Hissen, ZDF/arte/2013 Die aktuelle Etappe durch Kalifornien führt von der nördlichen Grenze des US-Bundesstaates durch Wälder mit gigantischen Bäumen bis in die lebendige Metropole San Francisco. Im Gegensatz zum Süden des US-Bundesstaates ist der Norden Kaliforniens eher unbekannt. Filmemacher Jörg Daniel Hissen reist entlang der Pazifikküste Nordkaliforniens und trifft hier auf Menschen, die für das Lebensgefühl Kaliforniens stehen. So begleitet er unter anderem den Wasserflugzeugpiloten Aaron Singer auf sein Hausboot in Sausalito. Mit der Biologin Emily Benito durchstreift er die berühmten Redwood-Wälder mit ihren Mammutbäumen, die über 100 Meter hoch werden können.

17:30

Amerikas Westküste 4/5: Zentralkalifornien Film von Jörg-Daniel Hissen, ZDF/arte/2013 Diese Folge begleitet den Biologen David Chapman bei seiner Arbeit mit den Kondoren entlang der spektakulären Küste von Big Sur. Im Yosemite National Park geht es auf Klettertour, und im Silicon Valley spricht Mike McCue über sein erfolgreiches Start-up-Unternehmen Flipboard. Wyatt Patry führt das Filmteam im Aquarium von Monterey in die faszinierende Welt der Quallen, und mit dem Helikopter-Piloten Robin Petgrave erleben die Zuschauer die Millionen-Metropole Los Angeles von oben.

18:15

Amerikas Westküste 5/5: Südkalifornien Film von Jörg-Daniel Hissen, ZDF/2013 Im Mittelpunkt der fünfteiligen Dokumentationsreihe steht die überwältigende Natur, die den Mythos der legendären Westküste entscheidend geprägt hat. Kalifornien endet kurz hinter San Diego an der Grenze zu Mexiko. Unterwegs besucht Filmemacher Jörg Daniel Hissen Doug Scroggins auf einem Flugzeugschrottplatz in der Mojave-Wüste. Doug baut aus verschrotteten Flugzeugteilen Filmsets für Hollywood-Produktionen. Die Dokumentation begleitet den Biologen Calvin Duncan auf der Insel Santa Catalina bei der Arbeit mit der einzigen Bisonherde Kaliforniens. In Palm Springs lässt sich alles über die Mid-Century-Wüstenarchitektur erfahren.

19:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Grand Canyon - Panorama der Erdgeschichte, USA Film von Gogo Gensch, SWR/2000 Wer zum ersten Mal an den Rand dieses gewaltigen Einschnitts in die Erdkruste tritt, ist - obwohl vorbereitet durch unzählige Fotos, Filme und Berichte - überwältigt, wie groß, wie dramatisch diese Schlucht in Wirklichkeit ist. Sie ist das Werk des Colorado. In Millionen von Jahren hat der Fluss die Schlucht ausgespült. Der Grand Canyon, im Nordwesten Arizonas gelegen, ist 1800 Meter tief, bis zu 30 Kilometer breit und zieht sich über eine Länge von 446 Kilometern durch das bewaldete Kaibabplateau.

19:15

ChinAmerika Duell der Supermächte Film von Christine Adelhardt, Ingo Zamperoni, NDR/2014 Es ist das globale Kräftemessen des 21. Jahrhunderts - und es hat Auswirkungen auf den gesamten Globus. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben die Welt-Ordnung geprägt wie kein anderes Land, doch die Pax Americana wird herausgefordert. China ist nicht nur wirtschaftlich ein Riese geworden, es ist auch politisch ein Koloss, der die Muskeln spielen lässt und seine Interessen energisch durchdrückt.

20:00

Tagesschau mit Gebärdensprache

20:15

Unterwegs in Kanada 1/3: Quebec Film von Florian Huber, NDR/Arte/2010 Kanada ist das zweitgrößte Land der Erde. Faszinierende Landschaften erstrecken sich zwischen Atlantischem und Pazifischem Ozean. Die dreiteilige Dokumentationsreihe macht sich auf die Reise durch die französisch geprägte Provinz Québec, über die rauen Northwest Territories bis nach British Columbia und trifft unterwegs auf ganz unterschiedliche Menschen, Einwanderer und Ureinwohner, die die Zuschauer an ihrem Alltag teilhaben lassen. Jahrhundertelang war Québec eine französische Kolonie namens Neufrankreich. Auch die Einwohner sehen sich selbst in erster Linie als "Québécois" und nicht als Kanadier. Québec ist waldreich, menschenleer und viermal so groß wie Deutschland. Es gibt hier mehr als eine Million Seen und Flüsse. Der Sankt-Lorenz-Strom ist die Lebensader der Provinz. Kapitän René Hardy von der Küstenwache muss dafür sorgen, dass der Strom schiffbar bleibt. Mit Ultraschall durchkämmt sein Trupp von Flussvermessern die Fahrrinne nach Felsbrocken und Unterwasserdünen. Währenddessen schmettert Schiffskoch Mathieu "Caruso" Doré Elvis-Songs und bereitet feinste französische Leckerbissen zu, zum Beispiel Schnecken in Sahnesoße.

21:00

Unterwegs in Kanada 2/3: Der Nordwesten Film von Steffen Schneider, NDR/Arte/2010 Der Nordwesten Kanadas ist rau und dünn besiedelt, eine endlose Weite aus Kiefern, die auf kargen Felsen wachsen. Doch damit haben sich die Menschen, die es hierher verschlug, arrangiert. Mitten in dieser Wildnis liegt die Hauptstadt der Northwest Territories, Yellowknife. Knapp 20.000 Menschen leben in diesem Vorposten der westlichen Zivilisation inmitten der kanadischen Tundra. Die Stadt zieht Abenteurer und Glückssucher magisch an, obwohl die Sommer kurz und voller Mücken sind und die Winter lang und bitterkalt. Matthew Gordono beispielsweise reparierte Autos in Nova Scotia und schmiedete in Toronto Kessel, bevor er nach Yellowknife kam. Jetzt betreibt er eine Glasrecycling-Werkstatt. Walt Humphries folgte vor 40 Jahren dem Lockruf des Goldes, das hier noch bis vor kurzem in zwei großen Minen abgebaut wurde. Sein Job war das Aufspüren von Goldadern. Jetzt, mit 60, sucht er privat nach dem Edelmetall. Joe McBrian wurde in Yellowknife geboren. Im Alter von 70 Jahren sitzt er immer noch selbst hinterm Steuerknüppel seines Flugzeuges, einer DC3 aus dem Zweiten Weltkrieg. Zweimal täglich fliegt er quer über den Great Slave Lake von Yellowknife nach Hay River.

21:45

Unterwegs in Kanada 3/3: British Columbia und Vancouver Film von Claudia Deja, NDR/Arte/2010 British Columbia, die Provinz im äußersten Westen Kanadas, ist geprägt von riesigen Gletschern und der wilden Natur der Nationalparks. Aber auch das fruchtbare Okanagantal, ein bekanntes Wein- und Obstanbaugebiet, gehört zu British Columbia, ebenso die lebendige Metropole Vancouver. Unendliche Weiten, gewaltige Gletscher und die wilde Natur der Nationalparks - British Columbia fasziniert durch seine überwältigende Schönheit. Am Fuße der Rocky Mountains lebt Familie Seven Deers fernab der Zivilisation. Es gibt weder warmes Wasser noch Telefon und Strom. Die Deutsche Sanna Seven Deers ist dem Indianer David vor 15 Jahren in die Wildnis gefolgt. Eine Idylle mit Schattenseiten, denn in der ländlichen Region wird David immer noch mit Rassismus konfrontiert. Ganz in der Nähe liegt Greenwood. Die alte Minenstadt ist mit 675 Einwohnern die kleinste Stadt Kanadas.

22:30

Ticket nach Telluride Drei Freundinnen in Amerika Film von Dieter Rucht, Christian Baudissin, BR/2008 Bärbel, Elisabeth und Ulli, drei engagierte junge Lehrerinnen, lernten sich in den 70er Jahren an einer Münchener Gesamtschule kennen. Schnell freundeten sie sich an. Aus unterschiedlichen Gründen gaben sie ihren Beruf auf und gingen zunächst getrennte Wege. Der Film erzählt, warum sie München und ihre sicheren Stellen aufgaben und sich schließlich in Telluride in den Rocky Mountains wieder getroffen haben. Nach Telluride zog es in den 70ern Scharen von Künstlern und "Alternativen", die der ehemaligen Goldgräbersiedlung neues Leben einhauchten und dem Ort ein besonders liberales Gepräge gaben. Trotz ihrer engen Freundschaft sind die drei Freundinnen sehr unterschiedlich: Bärbel, pragmatisch und kontaktfreudig, nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie arbeitete zunächst als Putzfrau und leitet heute eine Kunstgalerie, in der bedeutende Künstler wie Christo und Jean Claude ausstellen. Elisabeth, eine waschechte Münchnerin, ist ernst und etwas grüblerisch. Sie leitet eine Umweltgruppe und schreibt kritische Artikel. Ulli, die aus Nürnberg kommt und in religiösen Kommunen gelebt hat, ist ein sehr spiritueller Mensch und sieht sich als eine unverbesserliche Optimistin.

23:50

1974 - Die Watergate-Affäre Film von Guido Knopp, ZDF/1999 17. Juni 1972: Fünf Männer brechen in die Wahlkampfzentrale der Demokratischen Partei ein. Der Nachtwächter des Washingtoner Hotels "Watergate" alarmiert die Polizei, die die Eindringlinge stellt. Darunter befindet sich James McCord, Sicherheitschef im Wahlkampfteam des US-Präsidenten. Nixon entlässt McCord und triumphiert bei der Wiederwahl. Doch die Washington-Post-Reporter Carl Bernstein und Bob Woodward lassen nicht locker. Über Hintermänner gelangen sie an Geheimunterlagen der Republikanischen Partei: Nixon selbst hatte angewiesen, den Lauschangriff auf die Demokraten vorzubereiten. Ein Sumpf von Korruption tut sich auf. Am 8. August 1974 tritt Nixon zurück und kommt so einer Anklage durch das Parlament zuvor.

00:00

Route 66 1/3: Auf der Hauptstraße Amerikas - Von Chicago, Illinois nach Tulsa, Oklahoma Film von Peter Adler, ZDF/2012

00:45

Route 66 2/3: Im Herzen Amerikas - Von St. Louis, Missouri nach Amarillo, Texas Film von Peter Adler, ZDF/2012