phoenix-Programmhinweis: Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan in Köln - Samstag, 24. Mai, 19.00 Uhr

phoenix berichtet ausführlich über den umstrittenen Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in der Kölner Lanxess-Arena am Samstag, 24. Mai 2014. Wegen seiner Reaktion auf das Grubenunglück in Soma und die von ihm angeordnete Beschneidung der türkischen Presse- und Meinungsfreiheit hat er an Rückhalt in der Bevölkerung verloren.

Die Dokumentation "Mein Leben unter Erdogan - Video-Tagebuch aus Istanbul" von Anne Breer (ZDFinfo/2014) um 19.00 Uhr vermittelt das aktuelle politische Klima in der Türkei.

Ab 19.30 Uhr werden dann Ausschnitte seines Auftritts sowie die Kundgebungen der Union Europäisch-Türkischer Demokraten und der Alevitischen Gemeinde gezeigt. Im Studio diskutiert Moderatorin Julia Schöning mit dem Politikwissenschaftler Prof. Tilman Mayer und dem Türkeiexperten Yunus Ulusoy über Erdogans Beliebtheit in der Bevölkerung.