Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Elbhochwasser-Folgen beeinträchtigen die Bahn weiterhin Sicherheit und Service MATTHIAS BUNGEROTH

Das Elbhochwasser hat den Fernverkehr der Deutschen Bahn gehörig durcheinandergewirbelt. Auf vier DB-Fernlinien gibt es seit Anfang Juni erhebliche Verspätungen und Zugausfälle. Betroffen ist laut DB rund ein Viertel der täglich 360.000 Fahrgäste im Fernverkehr. Besonders hart hat es auch die Strecke zwischen OWL und Berlin getroffen. Wer dort unterwegs ist, plant zur Sicherheit die eine oder andere Stunde extra ein, wenn er zu einem Termin oder zum Flieger unterwegs ist. Jeder hat Verständnis dafür, wenn die Bahn getreu dem Motto "Sicherheit geht vor" den überspülten Streckenabschnitt bei Stendal erst mal abtrocknen lassen muss, bevor Experten Maßnahmen ergreifen können. Wenn dort so lange keine Züge fahren können, ist das eben so. Doch gleichzeitig muss die DB ihrem Auftrag als Serviceunternehmen gerecht werden. Es kann nicht sein, dass Bahnfahren, wie in den vergangenen Wochen allzu oft, zum Lotteriespiel wird. So war zeitweise Reisenden, die nach Köln oder Düsseldorf wollten, bei der Abfahrt in Bielefeld noch nicht klar, ob sie in Hamm in einen - viel langsameren - Regionalzug umsteigen mussten oder im ICE durchfahren konnten. Schwer getroffen hat es auch andere Städte mit ICE-Halten, darunter Wolfsburg. Dass die Stadt sich genötigt sieht, sich Gedanken über Notunterkünfte für gestrandete Pendler zu machen, zeigt die katastrophale Situation für alle Beteiligten. Bleibt zu hoffen, dass die DB ihre Ankündigung wahr macht und Kunden für diese außergewöhnlichen Umstände, die sie monatelang haben hinnehmen müssen, auch tatsächlich unbürokratisch und großzügig entschädigt. Denn dass mancher Ersatzzug nicht auf die Schiene gebracht werden konnte, da er schlicht nicht mehr im Depot vorhanden war, fällt sicher nicht in die Kategorie "höhere Gewalt".