phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 05. Dezember 2013; Tages-Tipps: ab 20.15 Uhr 8000 Meilen bis Alaska (HD)(1/2 & 2/2)

THEMA: Unsere Welt in Zukunft - Wirtschaft

darin:

Wem gehört das Meer? Wettlauf um die letzten Rohstoffe Film von Sarah Zierul, WDR/2009 Die Suche nach immer neuen und immer größeren Rohstoffvorkommen hat ein neues Gebiet erreicht: die Tiefsee - den größten und am wenigsten erforschten Lebensraum der Erde. Lange Zeit galt die Tiefsee als tote Wüste. Heute hingegen entdecken Forscher in Tausenden Metern Tiefe Landschaften von atemberaubender Schönheit, ungezählte neue Lebewesen und Rohstoffe in rauen Mengen. Die aufwändig recherchierte und in vielen Ländern gedrehte Dokumentation begleitet erstmals die weltweit wichtigsten Projekte, die die Schätze des Meeresbodens heben wollen.

Asiatische Schienengeschichten Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX / NDR/2013

Peru - In der Haut einer Viper (HD) Film von Jamie Crawford, PHOENIX / Discovery/2010 In der eisigen Arktis, auf schroffen Felsgipfeln, in schlammigen Sümpfen oder in der gnadenlosen Hitze der Sahara: Tiere können in jeder noch so unwirtlichen Umgebung überleben. Aber wie schaffen sie das? Die Dokumentation begleitet Jamie Crawford - einen bekannten Reisejournalisten, Autor und Abenteurer - auf seiner Reise durch die lebensfeindlichsten Gebiete der Erde, um genau das heraus zu finden. Bei seinen riskanten Selbstversuchen schlüpft Crawford in die Rolle der Tiere, um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet, zu jagen, auf Beute zu lauern und unter extremen Bedingungen zu überleben.

Legendäre Zugreisen Peru - Auf Schienen ins Reich der Inka Film von Marcus Niehaves, ZDF/2005 Einige der schönsten Bahnstrecken Südamerikas liegen in Peru. Sie winden sich in zahllosen Schleifen zu den schneebedeckten Gipfeln der Anden empor, überqueren schwindelerregende Brücken, rattern durch kilometerlange Tunnel und über endlose, unbewohnte Hochebenen. Der Film begleitet Reisende nach Machu Picchu und an den Titicacasee, aber auch in unbekannte Regionen.

Boliviens Cholitas Film von Andreas Wunn, PHOENIX / ZDF/2013 (VPS 07:14)

Die Facebook-Story (HD) Mark Zuckerberg: Das wahre Gesicht hinter Facebook Film von Lauren Klein, ZDFinfo/2012 Acht Jahre nachdem Mark Zuckerberg Facebook in einem Studentenwohnheim in Harvard startete, wird das soziale Netzwerk von Millionen Menschen weltweit genutzt. Doch während nahezu jeder Facebook kennt, wissen nur wenige etwas über Mark Zuckerberg selbst. Von seiner Kindheit in einem gehobenen Vorort von New York bis zu seinem unglaublichen Erfolg in Silicon Valley: Weggefährten enthüllen in "Die Facebook-Story" das wahre Gesicht von Mark Zuckerberg.

Die Microsoft-Story (HD) Computer-Pionier Bill Gates Film von Stéphanne Maltere, ZDF/2013 Rechnen, schreiben, kommunizieren, spielen: Ganz gleich, wozu wir den Computer einschalten, hinter allem, was wir auf dem Bildschirm sehen, steckt Bill Gates. Knapp neun von zehn Computern arbeiten mit seiner Software. Mit revolutionären Ideen legte er einst das Fundament für eines der bedeutendsten Unternehmen der Welt: Microsoft. Der Film erzählt die Geschichte des Mannes, der für die einen ein visionäres Genie, für die anderen ein durchtriebener Geschäftsmann ist.

Vor Ort: Aktuelles (VPS 08:45)

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 08:45)

THEMA: Koalitions-Check - Doppelpass

ZDF-History: Hurra, die Türken kommen! Als Gastarbeiter in Deutschland Moderation: Guido Knopp Film von nicht bekannt, ZDF/2011

Vor Ort: Aktuelles

anschl.

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 11:00)

THEMA: Pisa

Nachhilfe fürs Leben (HD) Eine Lehrerin kämpft für ihre Schüler Film von Nicole Rosenbach, WDR/2013 "Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, diesen Job bis zur Rente zu machen", sagt Betül Durmaz nach einem schwierigen Elterngespräch. Die Förderschullehrerin kämpft seit zwölf Jahren darum, dass ihre Schüler später einmal ohne Hilfe durchs Leben kommen. Über drei Jahre hat Autorin Nicole Rosenbach die engagierte Lehrerin bei ihrem fast aussichtslosen Einsatz begleitet.

Rentner hinter Gittern (HD) Film von Carsten Rau; Hauke Wendler, NDR/2013

Vor Ort: Aktuelles 15:15 Gute Zähne nur für Reiche? (HD) Film von Thomas Karp, NDR/2013

THEMA: Wortgefechte

darin:

Das große Palaver Rede-Reste aus dem Bonner Bundestag Film von Lothar Schröder, Dirk Steffens, WDR/1999

Die Fernbusse kommen (HD) Der Kampf ums beste Angebot Film von Petra Daniela Stein, SWR/2013

Vor Ort: Aktuelles

Bitterer Tee (HD) Film von Michael Höft, NDR/2013

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp 8000 Meilen bis Alaska (HD) 1/2: Von Maine nach North Dakota - mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden Film von Klaus Scherer, NDR/2012 Von Neuenglands felsiger Atlantikküste westwärts durch den Kontinent bis zum Pazifik und dann nach Norden bis zum Eismeer: Der langjährige Amerika-Korrespondent Klaus Scherer reiste einen Winter lang auf der nördlichsten Route seines Berichtsgebietes. Im ersten Teil der Reportage begleitet er eine Hummerfischerin vor Maines Insel Monhegan, die sowohl der Abwanderung als auch dem rauen Wetter trotzt, und besucht Farmer im romantischen Vermont, die Amerikas Trend zurück zum Kleinbetrieb anführen.

Tages-Tipp 8000 Meilen bis Alaska (HD) 2/2: Von Montana zum Eismeer - mit Klaus Scherer durch Amerikas Norden Film von Klaus Scherer, NDR/2012 Nur noch ein paar Inuit-Familien leben auf Amerikas Außenposten im Eismeer, der Felseninsel Klein-Diomedes, nahe der Datumsgrenze und in Sichtweite Russlands. Sie zeigen Klaus Scherer, wie sie hier selbst noch bei minus 50 Grad Krebse fangen und seit Generationen im Einklang mit der rauen Natur leben.

heute journal mit Gebärdensprache

phoenix Runde Die Großen zocken, die Kleinen zahlen - Neuer Verdacht gegen Banken Alexander Kähler im Gespräch mit Peter Zudeick (Publizist)

Der Tag u. a.: Wulff-Prozess

Ramses - Geheimnis eines Herrschers Film von Shaun Trevisick, PHOENIX / Discovery/2009 Ramses II. - König von Ägypten und einer der bekanntesten und größten Herrscher seiner Zeit. Unter seiner Regentschaft (1279 - 1213 v. Chr.) gelangte das ägyptische Königreich zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Doch lebte er wirklich zu der Zeit des israelitischen Exodus?

Tut-Anch-Amun Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1998 Im November 1922 gelingt dem Briten Howard Carter ein Coup, der in der Geschichte der Archäologie einmalig ist: Im ägyptischen Tal der Könige entdeckt er das unberührte Grab von Tutanchamun.

Kleopatra - Königin aus Leidenschaft Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Die letzte ptolemäische Königin Ägyptens war stolz darauf, eine direkte Nachfahrin "Alexander des Großen" und damit von griechischer Herkunft gewesen zu sein. Ihre legendäre Schönheit gründete weniger auf einem tiefen Dekolleté oder grünen Augen, so wie bei Elizabeth Taylor im Monumentalstreifen "Kleopatra", sondern eher auf ihrer Ausstrahlung. Sie war eine durch Charme und Geist anziehende Frau - als Regentin rücksichtslos, stolz und ehrgeizig. Die Discovery-Dokumentation hat versucht, die vorherrschenden Klischees zu hinterfragen. Der Ägyptologe Bob Brier erzählt die Geschichte einer Frau, die immerhin zwei der mächtigsten Männer Roms an sich fesseln konnte.

• 03.12.2013 – 18:37

Rechtsstaat muss zeigen, dass er sich wehrt

Bonn (ots) - Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) begrüßt den Antrag auf ein Verbot der rechtsextremen NPD. "Ich halte diesen neuen Versuch für sinnvoll und hoffe sehr auf ein weises Urteil unseres Verfassungsgerichtes", sagte er im phoenix-Interview. Das V-Leute-Problem, das zu einem Scheitern des Antrags vor zehn Jahren geführt hatte, sei wohl beseitigt. "Aber die NPD ist immer noch dieselbe ...

• 03.12.2013 – 16:52