Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Jubilare

Osnabrück (ots)

Arme Außenseiter

Pech für Witold Ludoslawski: Der polnische Komponist wurde heute vor hundert Jahren geboren, aber wer feiert seinen runden Geburtstag? Oder Benjamin Britten: Auch er hätte dieses Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert, wenn auch erst im November - sein Jubiläum begeht kaum eine deutsche Bühne. Schließlich Paul Hindemith: Er starb 1963, vor genau fünfzig Jahren. Auch das wird eher kleine Wellen schlagen.

Sie alle stehen im übermächtigen Schatten von Verdi und Wagner. Und weil die Oper als das Flaggschiff des klassischen Musikbetriebs gilt, werden die beiden Galionsfiguren dieses Jahr besonders herausgeputzt.

Dabei laufen Verlage, Plattenlabels und Opernhäuser Gefahr, mit ihrer Konkurrenz nicht das Geschäft zu beleben, sondern sich das Publikum gegenseitig wegzunehmen und genau den gegenteiligen Effekt zu erzielen - wie Fischereiflotten, die ganze Meeresregionen leer fischen. Es könnte sich daher als ziemlich klug erweisen, sich dem großen Rummel zu entziehen und auf weniger populäre Jubilare zu setzen - auch um zu zeigen, dass sie zu Unrecht als Außenseiter gelten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Commerzbank

    Osnabrück (ots) - Der neue Kunde Das ist bitter: Bei der Commerzbank müssen Tausende Mitarbeiter gehen. Ob das die Strategie von Konzernchef Martin Blessing allerdings rettet, ist längst nicht sicher. In höchster Not hat er seinem Geldhaus ein altes Credo verordnet: Die Bank will wieder stärker auf Privatkunden setzen - und weniger auf riskante Investmentgeschäfte. Was zunächst einmal gut klingt, erweist sich allerdings rasch als schwierig. Denn auch viele andere ...

  • 24.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Missbrauchsstudie

    Osnabrück (ots) - Trauerspiel Dieser Schuss ist nach hinten losgegangen. Erst platzte die überfällige Missbrauchsstudie, und dann hat die katholische Kirche auch noch versucht, den von ihr beauftragten Forscher Christian Pfeiffer mit juristischen Mitteln zum Schweigen zu bringen. Das ist nun misslungen - mit bitteren Folgen. Während Pfeiffer weiter von Zensurversuchen sprechen darf, bleibt in der Öffentlichkeit der ...

  • 24.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grüne Woche

    Osnabrück (ots) - Gerade erst begonnen Auch in diesem Jahr blieb die Grüne Woche nicht von Negativ-Schlagzeilen verschont. Doch die Meldung von antibiotikaresistenten Keimen auf Schweinemett hat die weltgrößte Agrarmesse nicht so überschattet wie in den Jahren zuvor etwa Skandale um Gammelfleisch oder Dioxin in Futtermitteln. So übel derartige Auswüchse einiger schwarzer Schafe auch sein mögen: Es wäre falsch, alle Bauern über einen Kamm zu scheren. Nicht jeder ...