Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Primor: Echte Freunde müssen Meinung offen sagen
Wenn Israel viel verlangt, muss es auch Rücksicht nehmen

Bonn (ots)

Bonn/Tel Aviv, 6. Dezember 2012 - Der ehemalige israelische Botschafter in Deutschland Avi Primor hat im PHOENIX-Interview die Wichtigkeit eines offenen Meinungsaustausches zwischen Israel und Deutschland betont. "Wenn wir echte Freunde bleiben wollen, müssen wir unsere Meinungen offen sagen", so Primor vor dem Beginn der deutsch-israelischen Regierungskonsultationen in Berlin. Die Beziehungen seien heute "nicht so gut, wie sie einmal waren". "Beide werden gute Miene zum bösen Spiel machen. Aber das ist nur vorübergehend."

An eine grundsätzliche Änderung der deutschen Israel-Politik glaubt Primor nicht. Problematisch sieht er aber die Entwicklung der Beziehungen, "wenn nach den Wahlen in Israel die Regierung ihre Position gegenüber den Palästinensern nicht ändert und es nicht zu einem glaubwürdigen Friedensprozess kommt."

"Wir verlangen sehr viel von den Deutschen und den Europäern", so Primor weiter. "Wenn wir so viel von den Deutschen verlangen, dann müssen wir auch Rücksicht darauf nehmen, was für die Deutschen wichtig ist. Und Ruhe im Nahen Osten und Gerechtigkeit für die Palästinenser ist für die Deutschen wichtig."

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 05.12.2012 – 14:32

    Merkel: Wohlstand verbessern/ NPD-Verbotsverfahren muss aussichtsreich sein

    Bonn/Hannover (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht die CDU nach dem Parteitag in Hannover weiter im Aufwind. Wichtige Punkte für die weitere politische Arbeit seien etwa die Themen Arbeitsplätze oder Bildung unter dem Motto "Starkes Deutschland, Chancen für Alle". "Das heißt, dass wir den Wohlstand, den wir heute haben, erhalten oder vielleicht verbessern ...

  • 05.12.2012 – 14:25

    PHOENIX-LIVE: Sonderparteitag der SPD in Hannover - Sonntag, 9. Dezember 2012, 11.00 Uhr

    Bonn (ots) - PHOENIX berichtet Sonntag, 9. Dezember 2012, ab 11.00 Uhr LIVE vom Sonderparteitag der SPD in Hannover zur Nominierung von Peer Steinbrück zum Kanzlerkandidaten. Es moderieren Alfred Schier und Erhard Scherfer. Programm im Überblick: -11.00 Uhr: Eröffnung des Parteitags durch Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalen -11.30 Uhr: Rede ...