PHOENIX-Programmhinweis/Preview verfügbar - KAMINGESPRÄCH: Elmar Theveßen mit Christoph Franz, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa AG - Sonntag, 4. November 2012, 13.00 Uhr

Seit Januar 2012 ist Christoph Franz Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG. Bereits 1990 begann Franz seine Karriere bei der Lufthansa in Frankfurt, wo er u.a. in der strategischen Konzernplanung tätig war. Vier Jahre später wechselte Franz zeitweilig zur Deutschen Bahn AG. Als Konzernvorstandsmitglied war er dort verantwortlich für das Ressort DB Reise & Touristik.

2004 dann sein Wechsel zu Swiss International Air Lines, dem heutigen Tochterunternehmen der Lufthansa. Trotz schwieriger Wirtschaftslage gelang dem heute 52-Jährigen als geschäftsführendes Vorstandsmitglied die Neuorientierung der Fluggesellschaft. Diese wurde daraufhin in den Lufthansa-Konzern integriert.

Trotz ihrer Stellung als größte europäische Fluggesellschaft sah sich die Lufthansa im April gezwungen, Sparmaßnahmen einzuleiten. Für die Einführung einer neuen "Günstigmarke" ist ein Zusammenschluss aus der Kernmarke Lufthansa und ihrer Tochtergesellschaft German Wings geplant. "Das Geschäftssegment der Low-Cost Carrier hat sich nicht nur als stabil erwiesen, sondern es ist sogar gewachsen, und heute haben die Low-Cost Carrier in Europa den größten Marktanteil", so Franz. Es sei weiter wichtig, sich dem Markt anzupassen. Man wolle jedoch den Ruf einer Qualitäts-Low-Cost-Airline in jedem Fall beibehalten.

Christoph Franz ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Im KAMINGESPRÄCH mit Elmar Theveßen spricht Christoph Franz über seinen persönlichen und beruflichen Weg sowie die wirtschaftliche Zukunft der Lufthansa.

Wiederholung: Sonntag, 11. November 2012, 17.00 Uhr.

+++ HINWEIS AN DIE REDAKTIONEN: Für eingeloggte User ist in der PHOENIX Presselounge eine Preview verfügbar +++