Altmaier (CDU): Trotz Energiewende - Energiepreise müssen erträglich bleiben

Bonn/Berlin 5. März 2012 -"Der Ausstieg aus der Kernenergie ist eine der großen Herausforderungen der Regierungskoalition. Wir haben zum ersten mal einen Fahrplan, was wann zu beschließen ist, damit wir auch in Zukunft ökologisch vertretbare Energie zu bezahlbaren Preisen haben." Das sei eine der großen Aufgaben der Regierung für dieses Jahr, erklärte Peter Altmaier (CDU) im PHOENIX-Tagesgespräch. Das gestrige Koalitionstreffen war: "Ein Friedens- und Arbeitstreffen, bei dem wir den Blick nach vorne gerichtet haben". Zum Koalitionspartner FDP erklärte Altmaier: "Ich glaube, dass man einem negativen Trend in den Umfragen nicht durch ein einmaliges Ereignis entgegenwirken kann. Die FDP muss zeigen, dass sie aus den Fehlern der früheren Jahre gelernt hat."

In der Ehrensold - Debatte um Christian Wulff forderte er eine Versachlichung: "Es geht um die Anwendung geltender Gesetze, die es seit 60 Jahren gibt". In diesem Zusammenhang begrüßte Altmaier das eindeutige Votum des Bundestags-Haushaltsausschusses.