PHOENIX-Sendeablauf für Montag, 05. März 2012 Tages-Tipps: ab 20:15 Hitlers Österreich (1/2 & 2/2) 22:15 UNTER DEN LINDEN Übereilt oder überfordert? Warum stockt die Energiewende?

Imperium 2/4: Die letzten Tage von Peking Film von Bernd Liebner, ZDF/2006

Imperium 3/4: Sturm über dem Bosporus Film von Georg Graffe, ZDF/2006

Imperium 4/4: Kaiser Wilhelm - Mit Hurra in den Untergang Film von Michael Gregor, ZDF/2006

Grönland - Eisige Wildnis Film von Jürgen Vogt, Dirk Steffens, ZDF/2009 (VPS 07:29)

Ich, Putin Ein Portrait Film von Hubert Seipel, NDR/2012 (VPS 08:13)

Aktuelles zu den Präsidentschaftswahlen in Russland

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Dagmar Rosenfeld, Die Zeit

anschl.

Aktuelles zum Koalitionstreffen vom Vorabend Berlin

THEMA: Europa in der Krise

darin:

Der Turmbau zu Brüssel Europas Selbstbetrug Film von Susanne Biedenkopf, Wolfgang Herles, ZDF/2010

Aktuelles zum Koalitionstreffen vom Vorabend Berlin

THEMA: USA für Anfänger

Mythos Aspirin Film von Antje Büll, NDR/2011

VOR ORT: Aktuelles

IM DIALOG Michael Krons im Dialog mit Matthias Kurth

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

GÜNTHER JAUCH Sündenfall Atomkraft - Aber geht's wirklich ohne Kernenergie? Gäste: Klaus Töpfer (CDU), ehemaliger Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Wolfgang Clement, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit Enoch zu Guttenberg, Dirigent und Mitbegründer des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Gudrun Pausewang, Schriftstellerin (u.a. "Die Wolke") und Anti-Atomkraft-Aktivistin Ulrich Walter, Physiker und ehemaliger Astronaut

Die heimlichen Strippenzieher Wer regiert wirklich? Film von Anna Grün, Henno Osberghaus, ZDF/2011 Ob Glücksspiel-Staatsvertrag, Gesundheitsreform oder Mehrwertsteuer - bei nahezu allem sind Lobbyisten mit am Werk. Es geht um Macht und Einfluss, um Wirtschaftsinteressen und viel Geld. Mehr als 5000 Lobbyisten tummeln sich rund ums Kanzleramt in Berlin. Wie gehen Lobbyisten vor? Wie beeinflussen sie die Politik? Wie setzen sie ihre Interessen durch? Und wie erfolgreich sind sie?

VOR ORT: Aktuelles

AKTUELLE REPORTAGE

Grönland - Eisige Wildnis Film von Jürgen Vogt, Dirk Steffens, ZDF/2009 (VPS 18:29)

Ich, Putin Ein Portrait Film von Hubert Seipel, NDR/2012 (VPS 19:13)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Hitlers Österreich 1/2: Der "Anschluss" Film von Jörg Müllner, ZDF/2008 Die zweiteilige Dokumentation spiegelt die Rolle Österreichs in der NS-Zeit. Vor 73 Jahren, am 12. März 1938, ließ Hitler Soldaten der Wehrmacht und Polizisten, insgesamt 105000 Mann, mit teils schwerer Bewaffnung in Österreich einmarschieren. Drei Tage später, am 15. März, jubelte eine große Menschenmenge auf dem Heldenplatz in Wien ihrem früheren Landsmann Adolf Hitler zu, der "den Eintritt meiner Heimat in das Deutsche Reich" verkündete. Der so genannte "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland wurde in kürzester Zeit vollzogen. Die Propagandabilder von jubelnden Menschen, die Hitler und seine Truppen willkommen heißen, suggerierten eine überwältigende Zustimmung in Österreich zu der - wie es damals hieß - "Wiedervereinigung" mit Deutschland.

Hitlers Österreich 2/2: Der Krieg Film von Jörg Müllner, ZDF/2008 Ein halbes Jahr nach dem "Anschluss" herrschte Alltag in der so genannten "Ostmark". So mancher Österreicher, der im März 1938 noch seinem Landsmann Hitler begeistert zugejubelt hatte, war enttäuscht. Zwar herrschte Vollbeschäftigung, weil der NS-Diktator - auf Pump - den Krieg vorbereitete, doch wurden viele hochrangige Posten im Land von "Reichsdeutschen" besetzt. Während die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung auf breite Zustimmung stieß, sorgten die Angriffe der Nazis auf die katholische Kirche vielerorts für offene Empörung.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Übereilt oder überfordert? Warum stockt die Energiewende? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Claudia Roth, Bundesvorsitzende Bündis 90 / Die Grünen Michael Fuchs, Stellv. Vorsitzender CDU/CSU-Bundestagsfraktion

DER TAG u.a.: Eröffnung der CeBit Moderation: Michael Krons

THEMA: Kreml unter roter Flagge

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 1/3: Sieg der Revolution Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, Meggy Steffens, BR/2006 Der erste Teil der Reihe über die Geschichte des Kommunismus zerstört die Legende um das Wirken des ersten kommunistischen Führers Wladimir Iljitsch Lenin. Sein unbändiger Machtwille, seine skrupellose Gewaltbereitschaft und sein untrügliches Gespür für die Stimmungen der Masse der verarmten Bevölkerung brachten ihn bis an die Spitze und hielten ihn an der Macht.

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 2/3: Aufstieg zur Supermacht Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, Meggy Steffens, BR/2006 Der Aufstieg zur Supermacht ist untrennbar mit dem Namen Josef Stalin verbunden. Wie kein anderer hat er die Sowjetunion geprägt und beherrscht. Zielstrebig, aber auch gnadenlos hat Stalin sein Land von einem rückständigen Agrarstaat zu einer führenden Industrienation gemacht. 1949 tritt mit der von Mao Zedong ausgerufenen Volksrepublik China ein neuer kommunistischer Mitspieler und Konkurrent der Sowjetunion auf den Plan.

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 3/3: Zerfall der Macht Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, Meggy Steffens, BR/2006 Der letzte Teil der Reihe rekapituliert das Ende der Sowjetunion. Während es in den 60er und 70er Jahren beim Kampf der Systeme vor allem um die Vormachtstellung in der Welt ging, zerfiel der Ostblock Anfang der 90er Jahre endgültig. Im Dezember 1991 trat der letzte kommunistische Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, zurück. Die rote Fahne über dem Kreml wurde eingeholt. Ist das größte politische und soziale Experiment des 20. Jahrhunderts für immer gescheitert?

Helden der Sowjetunion Film von Konstanze Burkhard, WDR/2011 (VPS 02:59)

ENDE THEMA: Kreml unter roter Flagge

Mit der Arche zum Eisangeln Film von Tilmann Bünz, PHOENIX / NDR/2006 (VPS 03:44)

Russland - Eine Winterreise 1/1: Schätze im ewigen Eis Film von Katrin Eigendorf, ZDF/2004 Die Suche nach Glück ist Schwerstarbeit. Mit Hämmern und Bohrern brechen die Bergleute das goldhaltige Quarzgestein aus den Stollenwänden. 134 Meter unter der Erde ist es eiskalt, staubig und eng. Auf der Suche nach den Schätzen im Ewigen Eis drehte das ZDF-Team auch mit den Goldschürfern. In den eisigen Goldminen der Kolyma beginnt der erste Teil von "Russland - eine Winterreise", der quer durch Jakutien führt, mitten durch eine der kältesten von Menschen besiedelten Regionen. (VPS 03:45)