Trittin fordert Vorreiterrolle der Europäer beim Klimaschutz/ Erfolg für Durban wäre Verhandlungsmandat und Verlängerung des Kyoto-Protokolls

Bonn/Berlin, 06. Dezember 2011 - Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin erhofft sich vom UN-Klimagipfel in Durban die Willenserklärung zu einem international bindenden neuen Abkommen. "Ein Erfolg wäre ein Verhandlungsmandat und die Sicherstellung, dass bis dahin das Kyoto-Protokoll weiter gilt", sagte er im PHOENIX-Interview (Ausstrahlung morgen, Mittwoch, 7. Dezember 2011, gegen 9.30 Uhr). Dieses dürfe nicht 2012 auslaufen. Fortschritte müsse es aufgrund zweier Punkte geben: dem "monströsesten Anstieg von Treibhausgasen in der Geschichte der Menschheit" und "einem überragenden Interesse auch - und gerade - der Schwellenländer, moderne Technologien zum Einsatz zu bringen". Investitionen in den Klimaschutz sorgten am Ende für technologischen Fortschritt. "Beim Klimaschutz bewegt sich nur etwas, wenn Europa vorangeht. Das darf Deutschland nicht blockieren. Das hat es leider unter Frau Merkel und Herrn Röttgen getan", so Trittin weiter.

Trittin ist davon überzeugt, dass man mit China einen "konstruktiven Kompromiss" erreichen könne. "Ich schätze die Rolle Chinas in diesen Verhandlungen positiver ein als die der USA."