S 21 - Hermann: Geißlers Kompromissvorschlag nicht einfach zurückweisen

Bonn/Stuttgart, 29. Juli 2011 - Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) will Heiner Geißlers Kompromissvorschlag einer Kombilösung zu Stuttgart 21 prüfen. Zugleich betonte er jedoch, dass er den Vorschlag nicht seitens der Landesregierung kommentieren wolle. Da müsse man sich erst verständigen, weil es offenbar einen Dissens in der Sache gebe. "Für die grüne Seite kann ich sagen, dass wir einen solchen Kompromissvorschlag nicht einfach vom Tisch fegen werden", sagte Hermann im PHOENIX-Interview. Man müsse ihn sich zunächst anschauen und sehen, ob er etwas tauge.

Einen ähnlichen Idee habe es bereits in den 90er Jahren gegeben, so Hermann weiter. Dieser habe Vor- und Nachteile vereinbart und wäre sehr teuer geworden. "Das muss jetzt erst mal geprüft werden, ob Heiner Geißler da einen besseren Weg gefunden hat."

"Der Versuch sollte nicht einfach zurückgewiesen werden, sondern alle sollten in sich kehren und schauen, ob das ein gangbarer Weg sein könnte oder nicht", so Hermann.