PHOENIX-Programmhinweis - FORUM POLITIK: Von der sozialen zur ökologischen Marktwirtschaft - Welche Werte zählen noch? - Sonntag 10. Juli 2011, 13.00 Uhr

Deutschland hat sich zuletzt stark verändert: Die Agenda 2010 und die derzeitigen dramatischen Umwälzungen in der Energie- und Umweltpolitik haben einen grundsätzlichen Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft bewirkt. Ist das Land auf dem Weg von der sozialen zur ökologischen Marktwirtschaft?

Eine aktuelle Studie des Bundesumweltministeriums belegt, dass 20 Prozent der Befragten den Umweltschutz an erster oder zweiter Stelle bei den wichtigsten Herausforderungen Deutschlands sehen. Wird sich die Bundesrepublik jetzt als Öko-Weltmeister an die Spitze eines neuen, weltweiten Trends setzen? Oder sind Energiewende und Umweltschutz doch eher Hemmschuh als Standortvorteil in einer globalisierten Welt? Rücken soziale Belange in den Hintergrund, dafür aber Fragen nach der Rettung des Planeten in den Vordergrund? Und wenn ja: Welche Werte zählen dann?

Über die Fragen diskutiert Christoph Minhoff mit
   -       Olaf Scholz, Erster Bürgermeister Hamburg, SPD