PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 01. Juli 2011. Tages-Tipps: 12:00 THEMA: Frauen am Ball, 22:00 Lieber Onkel Hitler

So funktioniert das Gedächtnis Film von Annabel Gillings, BBC/2008 (VPS 05:05)

Logbuch der Schöpfung Die Macht der Mütter Film von Volker Arzt, ZDF/2001 (VPS 05:50)

Logbuch der Schöpfung Vertreibung der Finsternis Film von Volker Arzt, ZDF/2001 (VPS 06:30)

Deutscher Bundestag Tagesordnung u.a.: 25 Jahre Internationales Parlaments-Stipendium, 1. Lesung Bundeskinderschutzgesetz, Prävention und Gesundheitsförderung Berlin (VPS 08:45)

Tages-Tipp THEMA: Frauen am Ball Moderation: Julia Schöning

Füsun ermittelt Die türkische Kommissarin von Germersheim Film von Edgar Verheyen, SWR/2009 (VPS 12:00)

u. a. "Verfassungsschutzbericht 2010" Pressekonferenz mit Hans-Peter Friedrich (CSU, Bundesinnenminister) und Heinz Fromm (Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz) Berlin

Stadt - Land - Flucht Die Jungen gehen, die Alten bleiben Film von Monika Kirschner (VPS 14:15)

u. a. Verfassungsschutzbericht 2010 Berlin (VPS 17:30)

Alles auf Erfolg Film von Markus Resch, ZDF/2011 (VPS 17:59)

Max von Oppenheim 1/2: Der Diplomat des Kaisers Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Sein Name war längst vergessen, sein Lebenswerk im Zweiten Weltkrieg untergegangen: Max von Oppenheim, Entdeckungsreisender, Archäologe, Diplomat. Da tauchte nach der deutschen Wiedervereinigung sein Schatz wieder auf. Er lag zertrümmert und geborsten in über 25.000 Einzelteile, von der Welt vergessen, in den Kellern des Pergamonmuseums in Ostberlin.

Max von Oppenheim 2/2: Der Schatz von Tell Halaf Film von Maurice Philip Remy, NDR/2009 Im Mittelpunkt des zweiten Teils steht die sensationelle Bergung des Schatzes vom Tell Halaf. Enge Familienangehörige Oppenheims, international anerkannte Wissenschaftler oder etwa auch der ehemalige deutsche Außenminister Steinmeier erinnern an Oppenheim und ordnen sein Lebenswerk ein. Abgerundet wird der Film durch ungewöhnliche, teilweise nie gezeigte, frühe Film- und Fotoaufnahmen, die das Leben Oppenheims ebenso wie seine Expeditionen in eine mittlerweile untergegangene Welt wieder auferstehen lassen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Chinas verbotene Stadt 1/2: Das Vermächtnis des Despoten Film von Christian Twente, ZDF/2007

Chinas verbotene Stadt 2/2: Die Herrschaft der Konkubine Film von Christian Twente, Timan Remme, ZDF/2007

Tages-Tipp Lieber Onkel Hitler Briefe an den Führer Film von Mathias von der Heide, Michael Kloft, MDR/2010

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" und Aktuellem zur Frauen-Fußballweltmeisterschaft Moderation: Simone Fibiger

IM DIALOG Alfred Schier mit Theo Waigel Moderation: Alfred Schier

Boulevard des schönen Scheins Hinter den Kulissen der Champs-Elysées Film von Michael Strempel, PHOENIX/2010 Die Franzosen nennen ihren Pariser Prachtboulevard Champs Elysées immer noch stolz "die schönste Avenue der Welt". Gyselle Rondet kann darüber nur noch müde lächeln. Sie gehört zu den fünf "letzten Mohikanern", den Parisern, die wirklich noch am Champs Esysées wohnen. Inmitten von Modeketten, Fast Food-Restaurants, ein paar verstreuten Luxusgeschäften und Millionen von Touristen. Was ist geblieben vom legendären Ruf der Pariser Prachtmeile? Paris-Korrespondent Michael Strempel erzählt Geschichten, die hinter den Kulissen der "Touristenrennbahn" Champs Elysées spielen.

Kulinarische Tour de France Film von Alexander von Sobeck, Stephan Merseburger, Susanne Freitag,, PHOENIX/2010 In Europa geben die Franzosen am meisten Geld fürs Essen aus. Immerhin 15 Prozent ihres Einkommens. Kein Wunder, denn für unsere Nachbarn ist das vielleicht die zweitwichtigste Sache der Welt. Alexander von Sobeck, Stephan Merseburger und Susanne Freitag sind ein Jahr lang kreuz und quer in Frankreich unterwegs gewesen und haben dabei untersucht, was die "Cuisine française" wirklich zu bieten hat.

Das Mädcheninternat der Ehrenlegion Ein Jahr mit Marie und Anne-Isabelle Film von Ellen Ehni, WDR/2009 "La maison d'éducation de la légion d'honneur aux Loges" in der Nähe von Paris ist eine Schule wie aus einer anderen Zeit: Die Mädchen wohnen hinter hohen Mauern, haben kaum Kontakt zur Außenwelt. Logisch, dass hier Handys verboten sind ... Kaum vorstellbar, dass es eine solche Schule noch gibt. Doch erfreut sich das seit über 200 Jahren existierende Internat großer Beliebtheit. Nur die Besten bekommen einen Platz, und: Ein Familienmitglied muss für seinen Einsatz für das Vaterland mit der Medaille der Ehrenlegion ausgezeichnet worden sein.

Der Pinienzapfenzug Film von Hilde Bechert, SR/2008 In drei Stunden fährt der "Pinienzapfenzug" von Digne-les-Bains, der Präfektur des Départements "Alpes de Haute-Provence", rund 150 Eisenbahnkilometer nach Nizza. Der seltsame Name für die bereits seit 1911 operierende südfranzösische Privatbahn rührt wohl aus den Zeiten der Dampflokomotiven: Bei den vielen Steigungen der Strecke musste der Zug so langsam fahren, dass den Fahrgästen Zeit genug blieb, während der Reise Pinienzapfen für die heimische Feuerstelle einzusammeln. Die Route ist bis heute eine der reizvollsten Bahnstrecken Frankreichs.

Schweinefuß und Chilischote Das französische Baskenland Film von Ellen Ehni, PHOENIX/2009 Baske ist, wer baskisch spricht - diese bestechend einfache Regel gilt in Frankreich wie in Spanien. Nördlich der Pyrenäen aber definieren sich die Basken vor allem über ihre kulturellen Wurzeln, denn an Autonomie oder gar Unabhängigkeit ist im zentralistischen Frankreich nicht zu denken. Umso stolzer ist der französische Baske auf seine Traditionen, wie zum Beispiel auf die Edel-Chilischote "le piment d'Espelette".

Jenseits von Frankreich Alltag in einer Pariser Vorstadt Film von Susanne Freitag, ZDF/2008 Seit den großen Unruhen hört man nicht mehr viel von den Pariser Vororten. Dabei haben allein in la Courneuve in den letzten Wochen fast jede Nacht Autos gebrannt. Mehrere Polizisten sind in einen Hinterhalt gelockt und mit Flashballs beschossen worden. Und vor zehn Tagen wurde eine Begegnungsstätte für Mütter mit ihren Kindern angezündet und brannte völlig aus. Die französische "Bronx" liegt nur 15 Kilometer entfernt von der Prachtstraße Champs Elysées.

Rau und einsam Unterwegs in der französischen Auvergne Film von Ellen Ehni, PHOENIX/2009 Es ist das Herz der Auvergne: eine einzigartige Berglandschaft mit runden Kratern, schroffen Klippen und sanften Lava-Tälern. Das Vulkanmassiv in der Mitte Frankreichs ist mehrere Millionen Jahre alt. Auch wenn die Magma-speienden Schlunde längst erloschen sind, so fasziniert die kontrastreiche Landschaft noch immer die Menschen.