PHOENIX-Programmhinweis - IM DIALOG: Alfred Schier mit Theo Waigel - Freitag, 01. Juli, 24.00 Uhr

Theo Waigel war dreißig Jahre Bundestagsabgeordneter, davon neun Jahre Bundesfinanzminister und zehn Jahre CSU-Vorsitzender. Er hielt nach dem Tod von Franz-Josef Strauß die CSU zusammen, trug mit dem deutsch-sowjetischen Überleitungsvertrag zur deutschen Einheit bei und ebnete den Weg für die Einführung des Euro und des Stabilitätspaktes.

Wegen der Rekordschulden nach der Wiedervereinigung wurde Waigel von Kritikern als der "Herr der Löcher" bezeichnet. Nach der verlorenen Bundestagswahl 1998 trat er von seinem Amt als Finanzminister zurück, um jüngeren Kollegen den Vortritt zu lassen, wie er selbst sagte.

Der 72-Jährige arbeitet heute als Anwalt und meldet sich in politischen Belangen selten, aber pointiert zu Wort.

Theo Waigel glaubt, dass vor Europa harte Jahre des Sparens liegen, es die Finanz- und Schuldenkrise aber überwinden wird. Im Falle Griechenland empfiehlt er Hilfe zur Selbsthilfe.

Wiederholungen: Sonntag, 03. Juli, 11.15 Uhr; Montag, 04. Juli, 09.15 Uhr