PHOENIX-Sendeplan für Montag, 30. Mai 2011. Tages-Tipps: 20:15 Hitlers Stellvertreter, 22:15 UNTER DEN LINDEN

05:00

ZDF Expedition - Unterwegs mit der Starship Venezuela - Mission zum grünen Planeten Film von Susanne Hillmann, Michael Gies, ZDF/1999

05:45

ZDF Expedition - Unterwegs mit der Starship Panama - Im Reich der Affenadler Film von Thomas Radler, ZDF/1999

06:30

ZDF Expedition - Unterwegs mit der Starship Galapagos - die Insel der Drachen Film von David Parer, Elizabeth Parer-Cook, ZDF/1999

07:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Kathmandu - Königsstädte am Fuß des Himalaya, Nepal Film von Elke Werry, SWR/2001

07:30

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten, 1. Teil Film von Thomas Berbner, NDR/2010

08:15

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten, 2. Teil Film von Thomas Berbner, NDR/2010

09:00

IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Harald Lesch (VPS 09:15)

09:30

Aktuelles zur Ethikkommission Atomkraft

09:40

Übergabe des Abschlussberichtes an die Bundeskanzlerin Angela Merkel, CDU durch Prof. Klaus Töpfer, Vorsitzender der Ethikkommission und Prof. Matthias Kleiner, Vorsitzender der Ethikkommission Berlin (VPS 09:30)

09:50

BON(N)JOUR BERLIN mit Sabine Adler, Deutschland Radio Moderation: Stephan Kulle (VPS 09:45)

10:00

Aktuelles zur Ethikkommission Atomkraft

10:30

Pressekonferenz "Ethik-Kommission Atomkraft" - Abschlussbericht mit Prof. Klaus Töpfer (Vorsitzender der Ethikkommission) und Prof. Matthias Kleiner (Vorsitzender der Ethikkommission) Berlin (VPS 10:00)

11:30

Pressekonferenz der FDP zu aktuellen Themen mit Philipp Rösler (FDP, Parteivorsitzender) Berlin (VPS 10:00)

12:00

Sonnen-Wende Wie ein Ort die Energiewende schaftt Film von Peter Kemnitzer, SWR/2010 (VPS 12:01)

12:30

Sitzung des CDU-Bundesvorstandes Pressekonferenz mit Hermann Gröhe (CDU, Generalsekretär) Berlin (VPS 12:00)

13:00

Zukünftige Energiepoltik Sondersitzungen der Bundestagsfraktionen Berlin (VPS 12:00)

13:30

Sitzung des Bündnis '90/Die Grünen- Parteivorstandes Pressekonferenz mit Cem Özdemir (Bündnis '90/Die Grünen, Bundesvorsitzender) Berlin (VPS 12:00)

14:30

Sitzung des SPD-Parteivorstandes Pressekonferenz mit Andrea Nahles (SPD, Generalsekretärin) Berlin (VPS 12:00)

16:00

Erdebeben, Tsunami und Atomunfall - Die dreifache Katastrophe in Japan (VPS 15:59)

16:45

Aktuelles zur Ethikkommission Atomkraft (VPS 17:30)

17:00

"Ethikkommission Atomkraft" - Präsentation der Ergebnisse u.a. mit Prof. Klaus Töpfer (Vorsitzender der Ethikkommission) und Prof. Matthias Kleiner (Vorsitzender der Ethikkommission) Berlin (VPS 17:30)

18:30

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten, 1. Teil Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Die Inselkette der Aleuten zieht sich über Tausende Kilometer vom Festland Alaskas hinaus in den Nordpazifik - eine der spektakulärsten Landschaften der Erde, bis hin zur letzten Insel Attu, direkt an der Grenze zu Russland. Für die zweiteilige Reportage wurden hochmoderne Kameras verwendet, die in HD-Qualität die grandiose Natur der Aleuten von Hubschraubern aus im Bild festhalten. Entstanden sind so einmalige Aufnahmen von einem der einsamsten Plätze der Welt. (VPS 18:29)

19:15

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten, 2. Teil Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Im zweiten Teil der Reisereportage geben die Aleuten auf Unalaska Einblick in ihre Kultur: Ihre Sprache ist vom Aussterben bedroht, nur wenige Angehörige des Volkes sprechen sie heute noch. Auf dem Weg nach Unalaska wurde das Team Zeuge eines großen Vulkanausbruchs auf der Nachbarinsel Umnak. (VPS 19:16)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Hitlers Stellvertreter 1/2: Der Aufstieg des Rudolf Heß Film von Christine Ritter, HR/2005 Rudolf Heß ist die unumstrittene Kultfigur alter und neuer Nazis weltweit. Außer Hitlers Geburtstag ist ihnen nichts so heilig wie der Todestag des Stellvertreters. Jedes Jahr pilgern sie zu Hunderten ins oberfränkische Wunsiedel, wo Heß begraben ist. Insgesamt hat er 46 Jahre in Haft verbracht und in der ganzen Zeit nicht ein Wort der Reue geäußert. Wer war dieser Mann wirklich? Welche Rolle spielte er im Nationalsozialismus? Wie war sein Verhältnis zu Hitler? In dieser 2teiligen Dokumentation werden den Legenden und Mythen neue Erkenntnisse gegenüber gestellt.

21:00

Hitlers Stellvertreter 2/2: Der Fall Rudolf Heß Film von Christine Ritter, HR/2005 Rudolf Heß gibt bis heute Rätsel auf. War er der eigenmächtige Einpeitscher hinter den Kulissen oder nur der ergebene Diener seines Herrn? War er wahnsinnig? Wollte er mit seinem spektakulären England-Flug den Frieden retten? Der zweite Teil der Dokumentation geht auf Spurensuche in England und stellt der Legende vom "Friedensboten" neue Fakten gegenüber.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Sonderweg oder Vorreiter? - Deutschlands Abschied von der Atomenergie Moderation: Michael Hirz Gäste: Michael Vassiliadis, Vorsitzender IG Bergbau, Chemie, Energie und Cem Özdemir, Bundesvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen

23:00

DER TAG u.a. Präsentation der Ethikkommission Atomkraft Moderation: Constanze Abratzky

00:00

00:45

Bahnabenteuer Rocky Mountains Film von Susanne, Mayer-Hagmann, SWR/2008

01:15

St. Louis Rails & Ol' Man River Film von Andreas Stril, Wolfgang Schumacher, SWR/2002

01:45

Grand Canyon Railway Film von Ralph Ströhle, SWR/2000

02:15

Pacific Electric Tram Film von Ralph Ströhle, SWR/2005

02:45

Ein amerikanisches Schmalspurmärchen Film von Hagen von Ortloff, Andreas Stirl, Wolfgang Schumacher, SWR/2005

03:15

Bahnlegende Santa Fé Film von Ralph Ströhle, SWR/2010 Weltberühmt sind die amerikanischen Diesel-Lokomotiven mit ihrer Farbgebung in Rot und Silber und einem gelben Kreuz mit dem Kürzel ATSF an der Front. Das so genannte "Warbonnet"-Design. Es war auch hierzulande Jahrzehnte lang der Inbegriff einer amerikanischen Lok. ATSF heißt "Atchison, Topeko & Santa Fe Railroad". Die Bahngesellschaft, die jeder nur "Santa Fe" nannte. Deren Züge waren seit 1859 im Südwesten der USA unterwegs, in Arizona, Colorado und New Mexico, später auch in Texas.

03:45

Gigant der Meere - Die Drachenflotte des Admirals Zehng He Film von Chen Qian, ZDF/2006 Anfang des 15. Jahrhunderts verlässt eine der gewaltigsten Flotten der Weltgeschichte ihren Heimathafen, kommandiert vom kaiserlichen Großeunuchen Zheng He. Beladen mit Seide, Porzellan und anderen Kostbarkeiten der chinesischen Hochkultur brechen die Schiffe auf in die unbekannte Welt jenseits des chinesischen Meeres. Der Film legt ein Hauptaugenmerk auf die Lebensgeschichte Zheng Hes, des zweifellos größten Seefahrers in der Geschichte Asiens.

04:30

Mein Venedig - Mit Gerd Helbig unterwegs 1/2: Perücken, Paläste, Powerboote Film von Gerd Helbig, ZDF/2002