Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Weniger Verständnis für Kinder - Nur noch Oasen - Leitartikel von Birgitta Stauber-Klein

Essen (ots)

Tyrannische Vermieter gab es schon immer. Und die griesgrämige Alte von nebenan auch. Früher waren es allerdings Kinderhorden, die sich zwischen Mehrfamilienhäusern die Bälle zukickten. Heute ist dort nichts mehr los, weil es in so manchem Wohngebiet kaum noch Kinder gibt. Obendrein grenzen sich die Generationen immer weiter voneinander ab. Hier das Familienhotel, wo Kinder mit Events von früh bis spät überhäuft werden, dort die exklusive Wellnessanlage "garantiert ohne Kinder". Hier das Restaurant, das Kindern Pizza, Pommes und Spaghetti zum Sensationspreis anbietet und Spielzeug noch dazu, dort der Italiener mit dicken Tischdecken, wo der fehlende Hochstuhl signalisiert, wer dort nichts verloren hat. Hier das Viertel der kinderreichen Multi-Kulti-Familien, dort die ruhige Wohngegend mit Senioren, die seit Jahrzehnten nicht mehr umgezogen sind. Auch wenn es noch Oasen des Miteinanders zwischen Jung und Alt gibt - der Trend zur Trennung der Generationen schreitet voran. Das mag die Urlaubsplanung erleichtern und vielleicht auch den Alltag. Doch die gegenseitige Toleranz wird weiter schwinden. Bis man nicht nur die andere Generation, sondern einfach den Nächsten nicht mehr ertragen kann.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.06.2010 – 18:19

    WAZ: Anschauen statt Aufschauen - Kommentar von Lars von der Gönna

    Essen (ots) - Es gibt Sternchen, es gibt Stars, es gibt Superstars - und es gibt solche, die wir nie vergessen. Woran das liegt, wird man fragen dürfen am Tage des Todes von Heidi Kabel. Jener Heidi Kabel, die doch seit Jahren im wahrsten Sinne des Wortes schon keine Rolle mehr gespielt hat. Ihr galt ja kein Altersbonus. Kabel war schon mit Ende 40 eine Institution. Wie Willy Millowitsch, wie Inge Meysel. Namen, die ...

  • 15.06.2010 – 05:00

    WAZ: Lafontaine kritisiert NRW-SPD-Chefin Kraft

    Essen (ots) - Die SPD ist nach den Worten des Linkspolitikers Oskar Lafontaine "noch nicht im Fünf-Parteien-System angekommen." Die SPD könne weder in der Bundesversammlung noch in NRW mit den Stimmen der Linken kalkulieren. "Wir geben nicht den billigen Jakob ab", sagte der saarländische Linksfraktionschef den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgbae). Voraussetzung für jede Zusammenarbeit seien Fairness und ...

  • 15.06.2010 – 05:00

    WAZ: Erster "China-Tag" doch in Düsseldorf

    Essen (ots) - Der erste nordrhein-westfälische "China-Tag" zur Verbesserung der Wirtschaftskontakte zwischen NRW und China findet am 9. Oktober in Düsseldorf statt. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgaben). Namhafte Politiker und Wirtschaftsvertreter hatten das Ruhrgebiet als Standort empfohlen, nachdem NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) im November einen Wettbewerb um die ...