Faire Personaltrennungen auch in der Wirtschaftskrise

BDU weist auf Qualitätsmerkmale bei der Auswahl von Outplacementberatern hin

Großunternehmen und Mittelständler schalten immer häufiger Outplacementberater ein, wenn sie sich von Mitarbeitern trennen müssen. Gerade in Krisenzeiten, in denen für beide Seiten schmerzhafte Trennungsprozesse häufig unvermeidlich sind, tragen die Berater dazu bei, dass die notwendigen Schritte einvernehmlich geregelt werden können. In solchen Situationen wird der Vorteil von Outplacementberatungen besonders deutlich. Für Firmen vereinfachen sie Trennungen, weil auf diese Weise in der Regel lang andauernde und teure Rechtsstreitigkeiten vermieden werden. Zudem übernimmt der Arbeitgeber damit soziale Verantwortung, die auch bei den verbleibenden Mitarbeitern für positive Signale sorgt. Den betreuten Kandidaten eröffnet Outplacementberatung ebenfalls eine reibungslosere Trennung, in deren Verlauf sie bei der beruflichen Neuorientierung und der Gestaltung ihrer Zukunft professionell unterstützt werden. Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) hat nun Kriterien erarbeitet, die Unternehmen und Arbeitnehmern bei ihrer Suche nach einem qualifizierten Outplacementberater helfen.

Augenmerk auf fundiertes Eignungsprofil

Qualifizierte Outplacementberater zeichnen sich dadurch aus, dass der Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit auf der Outplacementberatung liegt. Im Beratungsprozess legen sie ein hohes Augenmerk auf ein fundiertes Eignungsprofil mit einer aussagekräftigen Stärken/Schwächen-Analyse der betroffenen Mitarbeiter. Dies dient als Basis für die individuelle Bewerbungsstrategie und alle daraus abgeleiteten Aktivitäten. Die Outplacementberatungsfirmen stellen ihren Kandidaten einen professionellen Büroservice zur Verfügung und unterstützen sie unter anderem bei der Recherche des für sie relevanten Arbeitsmarkts und bei der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen. Im Rahmen einer unbefristeten Einzeloutplacementberatung coachen sie ihre Kandidaten bis zum Abschluss eines neuen Vertrages und auch in der ersten Phase nach Antritt einer neuen Position. Weiterhin verpflichten sie sich hier zur Wiederaufnahme der Beratung, falls diese innerhalb der Einarbeitungszeit (Probezeit oder länger) wieder ausscheiden.

Vertraulichkeit und Loyalität als Grundlage Die Mitgliedschaft im BDU garantiert strengste Vertraulichkeit und Loyalität gegenüber Auftraggeber und Kandidat und die Wahrung der Neutralität gegenüber den Rechtspositionen beider Seiten. Weitere wichtige Kriterien sind eindeutige Regelungen über marktübliche Leistungen, Honorare und Sachkosten. BDU-Mitglieder verpflichten sich aber nicht nur zu diesen Eckpunkten, wenn sie dem Verband beitreten : Sie müssen zudem drei positive Kundenreferenzen, zwei Empfehlungen von BDU-Mitgliedsunternehmen, fünf Jahre Berufserfahrung als hauptberuflicher Unternehmensberater und drei Jahre Selbstständigkeit in der Unternehmensberatung vorweisen. Bei vermuteten Verstößen gegen die Berufsgrundsätze des Verbandes können die Klienten eine Sachverhaltsprüfung durch den BDU-Ehrenrat in Anspruch nehmen.

Weiterhin verfügen qualifizierte Outplacementberater im BDU in der Regel über eine akademische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung in Topmanagement und Personalführung. Sie sind gut vernetzt und kennen den Arbeitsmarkt, die Branchentrends und die dort verlangten Qualifikationen. Ihre Beratungsmethoden und -instrumente sind transparent und sie können ein Qualitätsmanagementsystem sowie Methoden zur Er-fassung der Kundenzufriedenheit vorweisen.

Klare Trennung von Outplacementberatung und Personalsuche und -auswahl Auf dem Markt der Outplacementberatung bieten manche Unternehmen zugleich Personalsuche und -auswahl an. BDU-Outplacementberatungen achten hierbei auf eine klare personelle und organisatorische Abgrenzung beider Bereiche. Zudem werden suchende Unternehmen ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn ihnen Kandidaten aus Outplacement-Mandaten präsentiert werden.

Dr. Herwig Offner, Vorsitzender des BDU-Fachverbandes Outplacementberatung: "Ein weiterer Punkt ist wichtig: Entscheidend für den Beratungserfolg ist ein Vertrauensverhältnis, das durch die Passgenauigkeit von Kandidat, Auftraggeber und Berater entsteht. Die Chemie muss stimmen. Die im BDU organisierten Berater sehen auch dies als wichtiges Kriterium für ihre Arbeit an."

Eine detaillierte Checkliste für die Auswahl von qualifizierten Outplacementberatern kann beim BDU per eMail unter info@bdu.de bestellt werden.

Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn und 10711 Berlin, Kronprinzendamm 1
Tel.: 0228/9161-20 oder 0172/23 500 58, eMail: rei@bdu.de