PHOENIX Sendeplan für Montag, 23. Mai 2011 Tages-Tipps: 12:00 Aktuelles zum Ausgang der Bremer Bürgerschaftswahlen, 19:15 UNTER DEN LINDEN

Sendeablauf für Montag, 23. Mai 2011

Tore zur Welt Der Hafen von Wladiwostok Film von Elke Windisch, RBB/2006

Russlands eisige Trasse - 10.000 Kilometer auf der Transkontinentalen 1/2: Business, Buddhisten und Baikal-Taucher Film von Britta Hilpert, ZDF/2007

Russlands eisige Trasse - 10.000 Kilometer auf der Transkontinentalen 2/2: Halunken, Helden und Hasardeure Film von Britta Hilpert, ZDF/2007

Wale im Blut Eine Frau auf der Spur der Walfänger Film von Angela Graas, WDR/2010

Der Schatz der Nibelungen 1/2: Auf den Spuren Siegfrieds Film von Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008

Der Schatz der Nibelungen 2/2: Auf den Spuren des Goldes Film von Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Matthias Lohre, taz-die tageszeitung und Sissi Hajtmanek, ARD-Börsenschalte in Frankfurt/Main

Aktuelles zum Ausgang der Bremer Wahl zur Bürgerschaft

IM DIALOG Alfred Schier mit Walter Kohl

Aktuelles zum Ausgang der Bremer Wahl zur Bürgerschaft

anschl.

Ergebnisse der CSU-Klausurtagung u.a. zum neuen Energiekonzept und zur Europa- und Sicherheitspolitik Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Horst Seehofer (CSU-Parteivorsitzender) Andechs

THEMA: Traumziel Vollbeschäftigung 12:00 Tages-Tipp Aktuelles zum Ausgang der Bremer Bürgerschaftswahlen

anschl.

Sitzung des SPD-Präsidium Pressekonferenz mit Andrea Nahles (SPD-Generalsekretärin) und Jens Böhrnsen (SPD-Spitzenkandidat Bremen) Berlin

anschl.

Sitzung des CDU-Präsidiums Pressekonferenz mit Angela Merkel (CDU, Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin) und Rita Mohr-Lüllmann (CDU-Spitzenkandidatin Bremen) Berlin

anschl.

Sitzung des Bundesvorstands von Bündnis 90/Die Grünen Pressekonferenz mit Claudia Roth (B'90/Grüne, Parteivorsitzende) und Karoline Linnert (B'90/Grüne, Spitzenkandidatin in Bremen) Berlin

anschl.

Sitzung des FDP-Präsidium Pressekonferenz mit Philipp Rösler (FDP, Parteivorsitzender) Berlin

THEMA: Facebook & Co - Faszination und Risiko Moderation: Mareike Bokern

Die Kreditkartenmafia Auf den Spuren eines Betrugs Film von Edgar Verheyen, SWR/2011

Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin

anschl.

Sitzung des Parteivorstand von Die Linke Pressekonferenz mit Gesine Lötzsch (Linke, Parteivorsitzende) und Klaus Ernst (Linke, Parteivorsitzender) sowie Kristina Vogt und Klaus-Rainer Rupp (Spitzenkandidat/in der Linken in Bremen) Berlin

Aktuelles zum Treffen der EU-Außen- und Verteidigungsminister Brüssel

anschl.

"Konjunkturprognose" und "Konjunkturumfrage Frühjahr 2011" des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln Pressekonferenz mit Prof. Michael Hüther (Direktor Institut der deutschen Wirtschaft Köln) Berlin

Anlässl. der ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" 16:00 Paris statt Hartz IV! Drei Jahre mit Familie Sommer Film von Julia Friedrichs und Eva Müller, WDR/2009 Aller Anfang ist schwer - Markus Sommers erster Job in Paris. Markus und Barbara Sommer sind deutsche Gastarbeiter. Zusammen mit ihren Töchtern Eva und Lisa, zehn und acht Jahre alt, sind sie aus ihrer Heimatstadt in Norddeutschland in einen Vorort von Paris gezogen. Die Sommers haben alles aufgegeben: die Familie, die Freunde, die gewohnte Sprache. Nur, um nicht mehr von Hartz IV leben zu müssen. "Ich wollte meinen Kindern ein Vorbild sein", sagt Markus Sommer. "Aber wie soll das ohne Arbeit gehen?"

ANNE WILL Politische Talkshow "Der mobile Mensch" - ARD-Themenwoche

Aktuelles zum Treffen der EU-Außen- und Verteidigungsminister Brüssel

anschl.

Tages-Tipp Pressekonferenz der Parteien zum Ausgang der Bremer Bürgerschaftswahl Berlin

Anlässl. der ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" 18:00 Immer der Kohle nach Wenn Bergleute umziehen Film von Antje Boehmert, SWR/2010 Die Sachen sind gepackt, der Möbelwagen steht schon vor der Tür. Heute ist der Tag, dem Bergmann Jörg Lutz schon seit langem mit gemischten Gefühlen entgegen sieht. Heute zieht er um. Seine Freundin bleibt zurück im heimeligen Saarland. Er wird sie nur noch am Wochenende sehen. Jörg Lutz hat in Ibbenbüren bei Osnabrück einen neuen Job gefunden. Oder besser: eine neue Grube. Sein alter Arbeitsplatz wird bald dicht gemacht. Wer wie er weiter unter Tage arbeiten will, muss umziehen.

Zurückgelassen Kinder chinesischer Strafgefangener Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX/2011 Jeden Tag gibt es irgendwo in China Festnahmen: Gewaltdelikte, Drogen, Raub. Die Täter kommen ins Gefängnis, sie werden häufig zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, einige werden sogar hingerichtet. Was passiert mit ihren Kindern? In einem Land ohne funktionierendes Sozialsystem, in dem auch die Kinder von Kriminellen zuweilen als unwürdige Mitglieder der Gesellschaft stigmatisiert werden, ist für sie kein Platz. (VPS 18:29)

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die großen Kriminalfälle Bernhard Kimmel - der "Al Capone von der Pfalz" Film von Dirk Laabs, SWR/2006 12. Dezember 1981. Bernhard Kimmel versucht mit einem Komplizen in die Sparkasse im hessischen Bensheim einzubrechen. Sie wollen an das Geld im Tresor kommen. Aber ein Polizist beobachtet die Beiden und alarmiert seine Kollegen. Als Kimmel gestellt wird, wirft er eine Handgranate, tötet einen Beamten und verletzt einen anderen schwer. Es ist das traurige Ende einer Jahre langen kriminellen Karriere. Der Film rekonstruiert, wie aus dem "erfolgreichsten Geldschrankknacker Deutschlands" ein Polizistenmörder wurde.

Die großen Kriminalfälle Der Elternmord von Morschen Film von Ulrike Bremer, HR/2004 Am 15. Juni 1997 wird ein Fabrikantenehepaar ermordet in seiner Villa in Morschen bei Kassel aufgefunden. Den Polizeibeamten bietet sich ein grausiges Bild. Den Eheleuten wurden die Kehlen durchschnitten, sie liegen in einer großen Blutlache. Es war "wie eine Hinrichtung", sagt ein Polizeisprecher. Man schließt auf Raubmord, alle Zimmer sind durchwühlt. Wie aber konnten die Täter ins Haus gelangen? Es war mit Überwachungskameras, Signalgebern und Alarmanlage gesichert.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

UNTER DEN LINDEN

DER TAG u.a.: Pressekonferenz der Parteien zum Ausgang der Bremer Bürgerschaftswahl

UNTER DEN LINDEN

THEMA: ARD Themenwoche: "Der mobile Mensch"

Großer Bahnhof für den "Adler" Film von Nicola Bauer, BR/2010 Der legendäre Adler, der Nachbau der ersten deutschen Eisenbahn, dampft wieder schnaubend über die Gleise. Mit zahlreichen Prominenten beladen machte der historische Zug 2008 seine dritte offizielle Jungfernfahrt zwischen Nürnberg und Fürth - nach 1835 und 1935. Mit dem Original-Adler begann 1835 in Deutschland das Eisenbahnzeitalter.

Mission X Wettlauf der Giganten Film von Achim Scheunert, ZDF/2006

Die schnellsten Straßen der Welt? Die Geschichte der Autobahn Film von Christian Romanowski, SWR/2006

Strom im Tank Wo bleibt das Elektroauto? Film von Daniel Münter, WDR/2009

Mit Truckern durch die USA Film von Klaus Scherer, PHOENIX / NDR/2007