NATO-Generalsekretär Rasmussen: Sieg über Gaddafi-Truppen bedingt Rückzug Gaddafis
Deutschlands Nicht-Beteiligung keine Isolation

Bonn/Berlin (ots)

NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat gegenüber PHOENIX die Gespräche der Bündnispartner in Berlin als Erfolg und "Demonstration der Einigkeit, bei Absicht und Resultaten" des Libyen-Einsatzes bezeichnet. Die drei klar definierten Ziele seien "ein Ende aller Angriffe, der Rückzug aller Truppen Gaddafis und der sofortige Start humanitärer Hilfe", so Rasmussen. Ein Rückzug Gaddafis selbst sei "Teil der drei Ziele, denn wir wissen aus Erfahrung, dass die Angriffe auf Zivilisten solange weitergehen werden, wie Gaddafi an der Macht ist." Rasmussen betonte, dass sich alle 28 Verbündeten in ihrer Zielsetzung einig seien. "Alle 28 sind hier auch gemeinsam in der Verantwortung", so der NATO-Generalsekretär.

Zur Deutschen Nicht-Beteiligung am militärischen Einsatz in Libyen sagte Rasmussen: "Ich denke nicht, dass Deutschland isoliert ist. Vielmehr hat sich Deutschland entschieden, mehr Verantwortung in Afghanistan zu übernehmen, sodass andere Verantwortung für die AWACS-Einsätze in Libyen übernehmen konnten." Dies sei, so Rasmussen weiter, "ein sehr konstruktiver Ansatz".

Hinweis: Das Interview mit NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen zeigt PHOENIX heute in DER TAG um 23.00 Uhr.