PHOENIX-Sendeplan, Dienstag, 11. Mai 2010 Tages-Tipps: 20.15 Operation Luftbrücke Die erste Schlacht im Kalten Krieg 22.15 PHOENIX-RUNDE "Keine Macht am Rhein - Wie geht es weiter?"

08.15 Boulevard des schönen Scheins

Hinter den Kulissen der Champs-Elysées Film von Michael Strempel, PHOENIX/ WDR/2010

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Thomas Kröter (Kölner Stadtanzeiger) und Ellen Frauenknecht (ARD Börsenstudio Frankfurt/Main).

09.15 UNTER DEN LINDEN

Moderation: Christoph Minhoff Thema: "Nach dem Wählervotum - Überraschung an Rhein und Ruhr?" Zu Gast sind Steffi Lemke (B` 90/Grüne, Politische Bundesgeschäftsführerin) und Cornelia Pieper (FDP, Staatsministerin Auswärtiges Amt, MdB).

10.00 Aktuelles zum Wahlausgang in Nordrhein-Westfalen Berlin/Düsseldorf. (VPS 10.00)

11.15 Beckmann.

mit Wolfgang Clement (ehem. NRW-Ministerpräsident) und Friedrich Merz (CDU-Finanzexperte) (NDR-Übernahme v. 10.05.2010) (VPS 10.00)

12.30 Verleihung des 6. Henri-Nannen-Preises u.a. mit Helmut Schmidt (Bundeskanzler a.D.), Siegfried Lenz (Schriftsteller), Helmut Markwort (Chefredakteur "Focus"), Elke Heidenreich (Literaturkritikerin), Hans Werner Kilz (Chefredakteur Süddeutsche Zeitung), Giovanni di Lorenzo (Chefredakteur DIE ZEIT) (Aufz. v. 07.05.10) Hamburg. (VPS 10.00)

13.30 Ohne Moos viel los! - Glücklich ohne Geld Film von Marianne Schaefer-Trench, ZDF/2010 Geld allein macht nicht glücklich, was aber macht die Zufriedenheit von Menschen aus, die fast pleite oder arm sind? Wie überleben sie in einer Welt, in der materielle Werte scheinbar so viel Bedeutung haben? Mit welchen Strategien pflegen sie trotz ihrer finanziellen Notsituation einen erfüllten Lebensstil? Der Film begleitet Achim, Katja und Susanne, die materiell zwar in einer persönlichen Krise stecken, sich aber dennoch nicht unterkriegen lassen.

14.00 Alles auf Anfang

Neustart nach der Entlassung Film von Beate Greindl, Claudia Wolters, WDR/2010 Der Film begleitet den arbeitslos gewordenen Bernd D. sowie die ebenfalls arbeitslose Susanne K. auf ihren Weg in einen anderen Beruf - mit all seinen Hürden und Hindernissen. "Alles auf Anfang" und dann Neustart? Leichter gesagt als getan!

14.45 Aktuelles zum EU-Rettungspaket

Berlin. (VPS 14.45)

15.30 Aktuelles zum Wahlausgang in Nordrhein-Westfalen Berlin/Düsseldorf. (VPS 14.45)

16.15 Pressekonferenz mit Karl-Theodor zu Guttenberg (Verteidigungsminister) anl. des Treffens der Verteidigungsminister und Generalstabschefs der ISAF-Schutztruppe zur Lage in Afghanistan (16.15) Berlin. (VPS 14.45)

17.00 Verleihung des 45. Theodor Heuss Preises unter dem Jahresthema "Soziale Marktwirtschaft in der Globalisierung" an Michael Otto (Otto Group) und Prof. Berthold Leibinger (TRUMPF) (Aufz. v. 08.05.2010) Stuttgart. (VPS 14.45)

17.30 Aktuelles zum Wahlausgang in Nordrhein-Westfalen Berlin/Düsseldorf. (VPS 14.45)

18.00 Ohne Moos viel los! - Glücklich ohne Geld Film von Marianne Schaefer-Trench, ZDF/2010 Geld allein macht nicht glücklich, was aber macht die Zufriedenheit von Menschen aus, die fast pleite oder arm sind? Wie überleben sie in einer Welt, in der materielle Werte scheinbar so viel Bedeutung haben? Mit welchen Strategien pflegen sie trotz ihrer finanziellen Notsituation einen erfüllten Lebensstil? Der Film begleitet Achim, Katja und Susanne, die materiell zwar in einer persönlichen Krise stecken, sich aber dennoch nicht unterkriegen lassen.

18.30 Die große Flucht

Das Schicksal der Vertriebenen Film von Christian Deick, Annette Tewes, ZDF/2004 Eine Chronik der dramatischen und bewegenden Erlebnisse der Ostpreußen, Pommern, Schlesier und Sudetendeutschen nach der sowjetischen Winteroffensive am 12. Januar 1945.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Operation Luftbrücke

Die erste Schlacht im Kalten Krieg Film von Daniel Ast, Jürgen Ast, RBB/2008 Die Berliner Luftbrücke war die größte Versorgungsaktion der Geschichte. Es ist ein spannendes Kapitel aus einer spannungsreichen Zeit, an das sich Akteure der verschiedenen Fronten von damals erinnern. Der Himmel über Berlin - Tag und Nacht dröhnten die Motoren, alle drei Minuten donnerte ein "Rosinenbomber" über die Wohnhäuser, 463 Tage lang zwischen Juni 1948 und September 1949.

21.00 Mythos Gorbatschow

Der traurige Held der Perestroika Film von Ignaz Lozo, ZDFinfo/2010 Vor 25 Jahren begann in Moskau eine Politik, die die Welt veränderte: Perestroika - auf Deutsch: Umgestaltung. Untrennbar mit dem Begriff verbunden ist der Name Michail Gorbatschow. Gorbatschow, im Westen gefeiert und zum Mythos gemacht, wird in seiner Heimat verachtet und gehasst - ein trauriger Held.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 "Keine Macht am Rhein - Wie geht es weiter?" Moderation: Alexander Kähler PHOENIX RUNDE mit Prof. Wichard Woyke (Politikwissenschaftler), Heinrich Pachl (Kabarettist), Ulrich Reitz (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) und Pascal Beucker (die tageszeitung)

23.00 DER TAG

Moderation: Michael Kolz u.a. (VPS 23.00)

23.00 Aktuelles zum Wahlausgang in Nordrhein-Westfalen Berlin/Düsseldorf. (VPS 23.00)

00.00 "Keine Macht am Rhein - Wie geht es weiter?" Moderation: Alexander Kähler PHOENIX RUNDE mit Prof. Wichard Woyke (Politikwissenschaftler), Heinrich Pachl (Kabarettist), Ulrich Reitz (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) und Pascal Beucker (die tageszeitung)

00.45 Metropolis - Die Macht der Städte

1/4: Athen - Die Herrschaft des Volkes Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003

01.30 Metropolis - Die Macht der Städte

2/4: Alexandria - Das Zentrum des Wissens Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003

02.15 Metropolis - Die Macht der Städte

3/4: Karthago - Die Stadt der Seefahrer Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003

03.00 Metropolis - Die Macht der Städte

4/4: Rom - Das Herz des Imperiums Film von Hannes Schuler, Manfred Baur, ZDF/2003

03.40 Wahnsinn Tokio

Film von Mario Schmidt, PHOENIX/2007 Luxus pur - die Sea Cloud II. Drei Masten hat die "See Wolke" und eine märchenhafte Ausstattung: Blattgold, Marmor und Mahagoni. Mit ihrem 117 Meter langen Teakdeck kreuzt sie auf Nord- und Ostsee und bietet betuchten Passagieren einen Luxustörn der Extraklasse.

03.45 Bombay

Das Herz Indiens, 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Peter Kunz, PHOENIX/2009

04.30 Bombay

Das Herz Indiens, 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Peter Kunz, PHOENIX/2009