PHOENIX Sendeplan für Samstag, 12. Dezember 2009

Bonn (ots) - 08.15 Grenzenlose Liebe 1/2: Und plötzlich war die Mauer da Film von Roland May, MDR/2008 09.00 Grenzenlose Liebe 2/2: Rendezvous im Schatten der Mauer Film von Ulrike Brinker, MDR/2008 09.45 Sex, Tabus und Kalter Krieg Wie liebten die Deutschen? Film von Marcus Fischötter, ZDF/2008 10.30 Liebe nach dem Mauerfall Deutsch-deutsche Paare nach der Wende Film von Nicola Graef, Susanne Brand, ZDF/ 2009 11.00 THEMA. Klimawandel 11.00 Patient Erde Klimawandel global Film von Anne Gellinek, Marcus Gürne, Peter Kunz und Claudia Buckenmaier, PHOENIX/2009 11.45 Afrikas Paradiese in Gefahr Film von Richard Klug, SWR/2008 Ende THEMA. Klimawandel 12.15 Eisbären können nicht weinen Die Arktis im Klimawandel Film von Thomas Behrend, NDR/2008 13.00 Meine Geschichte - Kriegskind im 2. Weltkrieg 4/6: Rosemarie Erdmann Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / MDR/2009 Meine Geschichte 13.15 Als der Ostblock Geschichte wurde Russland - der Fotograf der Perestroika Film von Stephan Kühnrich, MDR/2009 14.00 Bonner Republik 1949 - 1998 4/6: 1974 - 1982 Sozial-liberale Koalition Schmidt/Genscher Film von Dieter Weiss, Rolf Steininger, WDR/2009 Zeitgeschichte 14.45 THEMA. Die Juden - Geschichte eines Volkes 14.45 Die Juden - Geschichte eines Volkes 1/6: Gelobtes Land Film von Sabine Klauser, Nina Koshofer, WDR/2007 15.15 Die Juden - Geschichte eines Volkes 2/6: Fall des Tempels Film von Nina Koshofer, Uwe Kersken, WDR/2007 15.45 Die Juden - Geschichte eines Volkes 3/6: Halbmond und Kreuz Film von Nina Koshofer, Sabine Klauser, WDR/2007 16.15 Die Juden - Geschichte eines Volkes 4/6: Tod oder Taufe Film von Nina Koshofer, Sabine Klauser, Uwe Kersken, WDR/2007 16.45 Die Juden - Geschichte eines Volkes 5/6: Heimatsuche Film von Sabine Klauser, Nina Koshofer, Uwe Kersken, WDR/2007 Die Reihe ist eine faszinierende Expedition in die über 3.000jährige Geschichte des Judentums, eine Geschichte voller Glanz und Elend, Hoffnung und Verzweiflung. Als Verfolgungen und Pogrome den deutschen Juden, den Aschkenasim, das Leben schwer machen, wandern viele nach Tschechien oder Polen aus. 17.15 Die Juden - Geschichte eines Volkes 6/6: Überleben Film von Sabine Klauser, Nina Koshofer, Uwe Kersken, WDR/2007 Die Integration der Juden in die bürgerliche Gesellschaft scheitert. Bleiben oder Auswandern wird zur Schicksalsfrage des Judentums Ende des 19. Jahrhunderts - nicht nur in Deutschland. Die letzte Folge erzählt von den Pogromen in Russland, die zur Massenauswanderung in die USA führen, und von der Geburt des Zionismus. Ende THEMA. Die Juden - Geschichte eines Volkes 17.45 Die hebräische Stadt 100 Jahre Tel Aviv Film von Richard C. Schneider, BR/2009 18.30 Tatort Küche Lebensmittelkontrolleure im Einsatz Film von Hans-Walter Döring, NDR/2009 19.00 Was früher auf den Tisch kam Kulinarische Erinnerungen Film von Ina Held, SWR/2007 19.30 Du bist, was Du isst! Zwischen Junkfood und Hausmannskost Film von Leo Spors, ZDF/2008 20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache 20.15 Der Geschichtsabend 20.15 Bonner Republik 1949 - 1998 5/6: 1982 - 1990 Ära Kohl: Von der Wende zur Wiedervereinigung Film von Dieter Weiss, Rolf Steininger, WDR/2009 (Teil 6: 1990 - 1998 Ära Kohl: Das vereinigte Deutschland, am 19.12.09 um 20.15 Uhr) Zeitgeschichte 21.00 Als der Ostblock Geschichte wurde Litauen - Das Mädchen und die Panzer Film von André Meier, Isabell Blöchl, MDR/2009 21.45 ZDF-History. Best of History 25 Jahre Redaktion Zeitgeschichte Moderation: Guido Knopp, ZDF/2009 22.30 Aldi - Mutter aller Discounter Film von Rasmus Gerlach, NDR/2009 Dokumentarfilm 00.00 Meine Geschichte - Kriegskind im 2. Weltkrieg 4/6: Rosemarie Erdmann Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / MDR/2009 Meine Geschichte 00.15 THEMA. Faszination Weltraum 00.15 Wettlauf zum Mond Aufbruch ins All Film von Debbie Cadbury, Chris Spencer, NDR/2006 01.00 Wettlauf zum Mond Der Sputnik-Schock Film von Debbie Cadbury, Mark Everest, NDR/2006 01.45 Wettlauf zum Mond Der erste Mensch im All Film von Debbie Cadbury, Chris Spencer, NDR/2006 02.30 Wettlauf zum Mond Die Apollo-Mission Film von Debbie Cadbury, NDR/2006 03.15 Eine Raumfähre auf Reisen Film von Ignaz Lozo, Carolina Nicodem, Hildegard Werth, Phoenix/2008 04.00 Astronautenleben Film von Michael Krons, PHOENIX/2008 04.40 Columbus - Europas Labor im All Film von Ursula Wissemann, PHOENIX/2009 05.00 Die Mission des Thomas Reiter Film von Michael Krons, PHOENIX/2007 05.30 Mission zum Urknall Film von Michael Krons, PHOENIX/2009 Wie ist das Weltall entstanden? Gab es eine Zeit davor, oder ist der Urknall der Beginn aller Zeit? Wie entwickelt sich das Weltall weiter? Fragen, die bis heute ungeklärt sind. Zwei Satelliten sollen Licht in den Ursprung des Universums bringen. Genannt nach den Physikern Herschel und Planck schauen sie über 13 Milliarden Jahre zurück zum so genannten Urknall. Vor dem Start von Herschel und Planck hat Autor Michael Krons den Weltraumbahnhof Kourou in Französisch Guyana besucht. 05.45 Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik Das Weltbild des Nikolaus Kopernikus Film von Jörg Richter, BR/2005 06.00 Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik Johannes Keppler - Die Bahnen der Planeten Film von Werner Kiefer, BR/2005 06.15 Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik Galileo Galillei - Die Erforschung der Milchstraße Film von Antje Samiralow, BR/2005 06.30 Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik Edwin Powell Hubble - Das expandierende Universum Film von Antje Samiralow, BR/2005 06.45 Das Geheimnis der Himmelsscheibe Sensationsfund aus der Bronzezeit Film von Thomas Claus, RBB/2003 Ende THEMA. Faszination Weltraum 07.30 Patient Erde Klimawandel global Film von Anne Gellinek, Marcus Gürne, Peter Kunz und Claudia Buckenmaier, PHOENIX/2009 Pressekontakt: PHOENIX PHOENIX-Kommunikation Telefon: 0228 / 9584 192 Fax: 0228 / 9584 198 Pressestelle@phoenix.de Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell