PHOENIX

PHOENIX Sendeplan für Donnerstag, 22. Januar 2009

    Bonn (ots) - 08.15 Die Tropenholz-Mafia Kriminelle Geschäfte mit dem Regenwald Film von Manfred Ladwig, Thomas Reutter, SWR/2008

    08.45 VOR ORT

    08.45 Aktuelles zum Prozessauftakt gegen Klaus Zumwinkel (VPS 08.45)

    09.00 Sitzung des Deutschen Bundestages, Tagesordnung u.a.: Jahreswirtschaftsbericht 2009, Mindestarbeitsbedingungen, Aktuelle Stunde auf Antrag der Fraktion DIE LINKE zu "Konsequenzen aus der Existenz weiterer fauler Wertpapiere bei deutschen Banken, Berlin. (VPS 08.45)

    dazw. Beginn Hauptverhandlung gegen Klaus Zumwinkel (früherer Postchef) wegen Steuerhinterziehung vor dem Landgericht Bochum, Bochum.. (VPS 08.45)

    20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

    20.15 Unter Deutschen Dächern Die Giganten von der Ems Film von Manfred Uhlig, RB/2008

    21.00 Himmelhoch und abgrundtief Berlin von oben und unten Film von Peter Scholl, RBB/2008

    21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

    22.15 PHOENIX RUNDE "Politik ohne Volk - Gefahr für unsere Demokratie?" mit Prof. Jobst Fiedler (Hertie School of Governance), Klaus Werner-Lobo (Buchautor), Gerald Häfner ("Mehr Demokratie e.V.") und Robin Mishra (Rheinischer Merkur) Moderation: Anke Plättner

    23.00 DER TAG Moderation: Constanze Abratzky u.a. (VPS 23.00)

     Sitzung des Deutschen Bundestages (VPS 23.00)

     Prozessauftakt gegen Klaus Zumwinkel (VPS 23.00)

    00.00 PHOENIX RUNDE "Politik ohne Volk - Gefahr für unsere Demokratie?" mit Prof. Jobst Fiedler (Hertie School of Governance), Klaus Werner-Lobo (Buchautor), Gerald Häfner ("Mehr Demokratie e.V.") und Robin Mishra (Rheinischer Merkur) Moderation: Anke Plättner

    00.45 THEMA. Der Traum vom Fliegen

    00.45 Fliegen frei wie ein Vogel Ultralight über Mittelamerika WDR/2008 Guido Scheidt ist Berufspilot und das mit Begeisterung. Seinen Traum vom Fliegen lebt er in Costa Rica, wo er mit seiner Frau ein kleines Hotel mit angegliederter Landebahn und Flugschule errichtet hat. Von dort aus startet er seine Touren im Ultraleichtflieger. Die Flieger kauft er nach wie vor in Europa, weil dort die Qualität seiner Ansicht nach besser ist als bei der amerikanischen Konkurrenz. Also muss Guido Scheidt seine Flieger zuerst einmal per Schiff über den Atlantik und dann in der Luft nach Costa Rica bringen. Der Film beobachtet eine dieser Reisen.

    01.30 Sorry Mister Wright - Der Flugpionier Karl Jatho Film von Gunter Hartung, NDR/2006 Zahlreiche, bisher wenig berücksichtigte Quellen und Indizien belegen, dass dem Hannoveraner Karl Jatho mit seinem Motordrachen bereits ab August 1903

    erfolgreiche Luftsprünge gelangen, die mit denen der Gebrüder Wright vergleichbar waren. Den Beweis liefert nun die originalgetreue Rekonstruktion des Flugapparats, initiiert von einer Hand voll Idealisten und finanziert von Sponsoren aus Hannover.

    02.15 Mission X Wettlauf der Giganten Film von Achim Scheunert, ZDF/2006 Sie waren besessen von ihren Ideen, setzten oft ihr ganzes Vermögen ein und riskierten Kopf und Kragen: geniale Entdecker und Erfinder. "Mission X" widmet sich diesen Pionieren wissenschaftlicher und technischer Durchbrüche.

    03.00 Comeback der Luftschiffe Film von Franz Fitzke, Peter Bardehle, NDR/2003 Mehr als 60 Jahre nach der Zeppelin-Katastrophe von Lakehurst sollten Großluftschiffe als Transportmittel ein sensationelles Comeback erleben. Das gigantische deutsche Projekt "CargoLifter" ist jedoch gescheitert. Dieser Film berichtet von dem Wettrennen des englischen "Skycat" und dem "CargoLifter" - als er noch nicht abgestürzt war.

    03.45 Abenteuer Feuervogel Mit dem Ballon über den Kilimandscharo Film von Reinhard Weber, ZDF/2001

    04.15 Rodeo am Himmel Forschung für mehr Flugsicherheit Film von Regina Zibell, Heiderose Häßler, RBB/2003 In den argentinischen Anden herrschen hervorragende Klima- und Windverhältnisse, um neue Sicherheitsmaßnahmen für die Luftfahrt zu testen. Der Film begleitet ein fünfköpfiges Forschungsteam in die faszinierende Gebirgswelt der Anden, wo in den endlosen Aufwinden zahlreiche Testflüge absolviert werden. (VPS 04.29)

    05.00 Wenn alte Knaben flügge werden Der Traum vom selbst gebauten Hubschrauber Film von Herbert Mangold, SR/2006

    05.30 Vögel auf Kollisionskurs Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/Arte/2007 Der Vogelschlag ist eine der großen Gefahren im internationalen Flugverkehr. Bei Zivilflugzeugen sind die Start- und Landephasen kritisch. Danach fliegen Passagierflugzeuge in Höhen, in denen sich kaum Vögel aufhalten. Am gefährlichsten ist Vogelschlag für die militärische Luftfahrt in 1.000 Meter Höhe. Mit einem speziellen Biotopmanagement sollen jetzt international Flughäfen so verändert werden, dass Vögel sie meiden. Am Flughafen von Barcelona beispielsweise werden Falken eingesetzt, um andere Vögel von den Pisten zu vertreiben. (VPS 05.15)

    06.15 Countdown für einen Jumbo Startklar im Minutentakt Film von Oliver Feldforth, Sabine Elke, Stefan Jäger, HR/2007

    06.45 Die ersten Raumfahrer Film von Daniel Münter, WDR/2008

    Ende THEMA. Der Traum vom Fliegen

    07.30 Die Krankenfabrik Patienten in Not, Schwestern am Limit Film von Sylvia Nagel, Thomas Reutter, SWR/2008 (VPS 07.29)

Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: