Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Von Beust kündigt Gespräche mit SPD und Grünen an

Bonn (ots)

Hamburgs Erster Bürgermeister und CDU-Spitzenkandidat
für die Bürgerschaftswahl, Ole von Beust, hat Sondierungsgespräche 
mit GAL und SPD angekündigt. Im PHOENIX-Interview sagte er Wahlabend:
"Ich freue mich über das sehr gute Ergebnis für die Hamburger Union. 
Wir werden jetzt Gespräche führen mit Sozialdemokraten und Grünen." 
Danach werde man sehen, "wo es am besten zu klappen scheint und dann 
in Koalitionsverhandlungen eintreten", so von Beust. Auf die Frage, 
ob die CDU-Wähler eine schwarz-grüne Koalition gutheißen würden, 
sagte der Spitzendenkandidat der Union: "Die CDU-Wähler sind kluge 
Leute, die wollen eine gute Politik für Hamburg und dass die Stadt 
weiterkommt." Hier gehe es um die Frage: Was ist inhaltlich mit wem 
drin? "Und wenn ich das nach den ersten Gesprächen weiß, dann werden 
die Weichen gestellt", so von Beust im PHOENIX-Interview.

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Ingo Firley
Telefon: 0228 / 9584 195
Fax: 0228 / 9584 198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 24.02.2008 – 21:03

    Naumann: Diskussion über Beck-Äußerungen "nicht hilfreich"

    Bonn (ots) - Der Hamburger SPD-Spitzenkandidat Michael Naumann hat im PHOENIX-Interview die Diskussion über eine etwaige Tolerierung einer SPD-Minderheitsregierung durch die Linkspartei in Hessen als "nicht hilfreich" bezeichnet. Auf die Frage, ob Kurt Beck ihn mit seinen Spekulationen um den Wahlsieg in Hamburg gebracht habe, sagte Naumann: "Ich habe ...

  • 24.02.2008 – 20:30

    Hajduk (GAL): Differenzen zur CDU sind weiter vorhanden

    Bonn (ots) - Die Landesvorsitzende der GAL in Hamburg, Anja Hajduk, hat sich im PHOENIX-Interview zu einer möglichen schwarz-grünen Koalition in Hamburg geäußert. Auf die Frage, ob ein solches Bündnis eine Zerreißprobe für ihre Partei bedeuten würde, sagte Hajduk: "Wir haben immer gesagt: rechnerische Mehrheiten sind keine inhaltlichen Mehrheiten. Und wir haben auch im Wahlkampf klar vertreten, wo denn ...

  • 24.02.2008 – 19:41

    Heyenn (Die Linke): Tolerierung von Rot-Grün nur mit verbindlichen Absprachen

    Bonn (ots) - Die Hamburger Spitzenkandidatin der Partei Die Linke, Dora Heyenn, hat sich zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Partei bei der Bürgerschaftswahl gezeigt. Im PHOENIX-Interview sagte sie: "Wir können uns jetzt ganz entspannt zurücklehnen. Es kann kein Schwarz-Gelb geben und es kann kein Rot-Grün geben. Nun müssen sich alle bewegen." Ihre Partei ...