Alle Storys
Folgen
Keine Story von BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW mehr verpassen.

BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW

Verwaltungsgericht Düsseldorf erstrahlt in neuem Glanz

Düsseldorf (ots)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) hat die umfangreichen Sanierungsarbeiten für das denkmalgeschützte Verwaltungsgericht Düsseldorf fertiggestellt. Ein Festakt mit Justizminister Thomas Kutschaty am 21. November würdigt den Erhalt des historischen Gebäudes.

Von März 2007 bis April 2011 wurden bei laufendem Gerichtsbetrieb Dach, Fassade, Fenster, Bodenbeläge, Innenhöfe, Kanäle und Grundleitungen saniert . Im Innenhof wurde die Glasdachhalle erneuert, die als Cafeteria genutzt wird und als multifunktionaler Vortrags- und Versammlungsraum dient. Die Gesamtkosten für alle Arbeiten belaufen sich auf 14,2 Mio Euro.

Besonderes Augenmerk verdient die Dachsanierung. Hier wurden viele der alten farbigen Ziegel erhalten, um zusammen mit neu gefertigten Ziegeln die mit der Denkmalpflege festgelegte Teilfläche des Daches farbig zu gestalten. Das bunte Dach leuchtet unverkennbar und einzigartig aus den Düsseldorfer Häusern hervor. Der Dachstuhl aus Stahlträgern und stählernen Dachlatten wurde entrostet und neu gestrichen. Der Dachreiter, der das zwei Meter lange Schiff trägt, erhielt eine neue Kupferverkleidung und eine Verstärkung der Träger aus Edelstahl.

Die Sandsteinfassade wies außer der Verschmutzung zahlreiche Kriegsschäden durch Granatsplitter auf. Sie wurde gereinigt und ausgebessert, die Kupferbleche wurden aufgearbeitet. Die 48 Adler und Stelen auf den Giebeln sind teilweise ersetzt und neu verankert worden. Die Klinkerfassaden in den Innenhöfen waren großflächig abgeplatzt und wurden ergänzt und überarbeitet.

Die Büros und Flure erhielten neue Tapeten und neue Linoleumböden, die Sitzungssäle ein neues Farbkonzept und Schallschutzplatten. Die WC-Bereiche wurden saniert und auf zwei durchgehende Kerne zurückgebaut. Kanäle, Grundleitungen und Revisionsschächte wurden erneuert.

Die historischen Kastenfenster aus Eiche und Pitchpine wurden erhalten und aufgearbeitet, fehlende Beschläge originalgetreu erneuert. Mit zusätzlichen Schlauchdichtungen und Isolierglas für die Innenflügel wurden neuwertige Fenster geschaffen, die modernen Anforderungen an Wärme- und Schallschutz entsprechen.

Pressekontakt:

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl
Telefon: +49 211 61707-526
E-Mail: Christa.Bohl@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de

Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Weitere Storys: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
  • 16.08.2011 – 10:00

    Presseinformation zum Erholungsgebiet Scharpenacken

    Wuppertal (ots) - Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) hat die Freiflächen von rund 200 Hektar auf dem Gebiet des ehemaligen Standortübungsplatzes "Auf dem Scharpenacken" in Wuppertal-Ronsdorf als dauerhaftes Landschaftsschutzgebiet renaturiert, das heißt, als naturnahen Lebensraum wiederhergestellt. Die einheimische Fauna und Flora kann sich ungestört entwickeln, die freien Wiesen werden ökologisch von ...