Presseinformation zum Erholungsgebiet Scharpenacken

Wuppertal (ots)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) hat die Freiflächen von rund 200 Hektar auf dem Gebiet des ehemaligen Standortübungsplatzes "Auf dem Scharpenacken" in Wuppertal-Ronsdorf als dauerhaftes Landschaftsschutzgebiet renaturiert, das heißt, als naturnahen Lebensraum wiederhergestellt. Die einheimische Fauna und Flora kann sich ungestört entwickeln, die freien Wiesen werden ökologisch von Schafen beweidet.

Genauso wichtig war es für den BLB NRW, den Scharpenacken als Wander- und Erholungsgebiet zu erhalten und hier für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger Freizeitaktivitäten zu ermöglichen. Um auch den Hundebesitzern entgegenzukommen, hat der BLB NRW zwei Flächen als Hundeauslaufflächen ausgewiesen. Nur hier können Hundebesitzer ihre Hunde frei laufen lassen. Schilder weisen zukünftig an allen Eingängen des Gebietes auf die im gesamten Scharpenacken geltende Anleinpflicht hin. Nur bei Einhaltung dieser Vorschrift ist gewährleistet, dass sich auf den abgezäunten Flächen die Natur ungestört entwickeln kann. Der BLB NRW appelliert hiermit ausdrücklich an das Verantwortungsgefühl der Hundebesitzer: Der Scharpenacken ist kein Hundeauslaufgebiet.

Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl